A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Umzugstipps

Sonntag, 20. Februar 2022 ,

 Ihr Lieben,   

ich weiß - in meinen Blogbeiträgen geht es zur Zeit hauptsächlich um das Thema der Inneneinrichtung und damit zusammenhängend um meinen anstehenden Umzug. Versprochen: Ab März wird es hier auf dem Blog thematisch definitiv wieder abwechslungsreicher zugehen. Zur Zeit sind das aber nun einmal die Themen, die mich hauptsächlich beschäftigen - darüber hinaus setze ich mich wahnsinnig gerne damit auseinander, sodass ich natürlich auch viele Ideen für Blogbeiträge habe. 

Im heutigen Beitrag soll sich alles um das Thema Umzug drehen. Ich denke, wir alle haben schon einmal einen Umzug mitgemacht, oder? Ich bin in meinem Leben bisher fünf mal umgezogen. Zwei mal als Kind bzw. Jugendliche zusammen mit meinen Eltern und drei mal alleine - erst nach Hamburg, dann zurück nach Osnabrück und dann noch einmal innerhalb von Osnabrück in meine jetzige Wohnung. Wie ich die Umzüge, mit einem Wort beschreiben würde? Stressig! Ich denke daran lässt sich, da kann die Organisation noch so gut sein, nichts ändern - Umzüge sind nun einmal stressig! Trotzdem kann man das Ganze, wie ich finde, mit einigen Herangehensweisen möglichst strukturiert gestalten, sodass letztendlich immerhin alles wie geplant und ohne unerfreuliche Zwischenfälle abläuft. Im heutigen Beitrag möchte ich euch aus diesem Grund, passend zu meiner aktuellen Situation, meine Umzugstipps vorstellen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass ich bei meinem Umzug, der übrigens schon in ein paar Tagen ansteht, wirklich verwöhnt bin: Wir ziehen nur zwei Häuser weiter, sodass ich nicht einmal richtige Umzugskartons packen muss - echter Luxus! Trotzdem gibt es so einiges zu organisieren - mit den folgenden Tipps bin ich (bisher) wunderbar zurecht gekommen.


WeeklyplannerFlieder4

Überblick verschaffen 

Ihr habt die Zusage für eine neue Wohnung oder sogar für ein neues Haus erhalten? Super! Nun solltet ihr euch im ersten Schritt direkt einen Überblick verschaffen, um organisiert zu bleiben. Direkt an dem Abend, als wir die Zusage für unsere neue Wohnung erhalten haben, habe ich mich hingesetzt und erst einmal alles notiert, was es zu bedenken gibt. Wie sieht es mit einem Nachmieter für die jetzige Wohnung aus? Um welche Verträge muss ich mich kümmern (Internet, Telefon, Strom, Gas etc.) und was gibt es sonst noch alles zu beachten? All' diese Dinge habe ich mir einmal (noch völlig unsortiert) herunter geschrieben, um einfach alles auf dem Schirm zu haben und nichts zu vergessen. 


Zeitplan erstellen 

Im nächsten Schritt bietet sich eine zeitliche Einteilung aller notierten Angelegenheiten an. Ich habe mir für jede einzelne Woche bis zum Umzug eine Notiz erstellt und habe dann die einzelnen To Do's Woche für Woche zugeordnet. Dabei ist es, wie ich finde, super wichtig, die Erledigungen chronologisch sinnvoll zu ordnen - nehmt euch also für diesen Schritt ausreichend Zeit und überdenkt das Ganze gut. Ich habe mich z.B ganz zu Beginn um das Ausmisten meines Kellers gekümmert - so war dieser schnell leer, sodass ich den Platz für die neu gelieferte Einrichtung nutzen konnte. Wichtig ist auch, in diesem Zusammenhang alle Fristen zu notieren - z.B für die Anmeldung bzw. Abmeldung von Strom- und Gasverträgen o.Ä..


Früh genug beginnen 

Genügend Vorlaufzeit ist bei einem Umzug, meiner Meinung nach, das A und O! Oft kommt es zu spontanen Änderungen bzw. Umstrukturierungen, sodass es nie schaden kann, der Zeit immer etwas voraus zu sein. Diese Erfahrung habe ich erst in dieser Woche gemacht: Eigentlich waren wir der Annahme, dass wir erst zum 01.03 die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen. Vor ein paar Tagen hat sich dann überraschend ergeben, dass wir schon morgen, also eine Woche früher, die Schlüssel bekommen. Insgesamt natürlich eine super Sache, aber natürlich auch mit viel Stress verbunden. An dieser Stelle war ich sehr dankbar, mich um alles frühzeitig gekümmert zu haben. Also im Zweifel bei allen Angelegenheiten immer 2-3 Tage mehr Vorlaufzeit einplanen, als ihr es normalerweise machen würdet.


Einrichtungskonzept erstellen 

Dieser Punkt ist sicherlich nicht für alle wichtig, doch für mich spielt das ganze Einrichtungsthema natürlich eine sehr große Rolle im Rahmen des Umzugs. Ich habe diesbezüglich so viele Ideen, die ich gerne schön umsetzen möchte, weshalb das Ganze von Anfang an gut organisiert werden musste. Dementsprechend habe ich mir für diesen Punkt sehr viel Zeit genommen. Ich habe Inspirationen gesammelt, diese geordnet, Moodboards erstellt und viele verschiedene Farben und Stile miteinander kombiniert, bis ich zu einem Endergebnis bekommen bin. Wie schon erwähnt: Dieser Punkt ist absolut individuell und nicht für alle gleichermaßen wichtig. Wenn man sich jedoch, wie ich, sehr gerne mit dem Thema der Inneneinrichtung beschäftigt und dahingehend auch einen gewissen Anspruch an sich selbst hat, kann ich nur empfehlen, ein umfangreiches Konzept zu erstellen. Mir hat es sehr geholfen, das Ganze vor Augen zu haben. Nun sind tatsächlich alle neuen Möbel und Wohnaccessoires bestellt und geliefert, sodass die Wohnung eingerichtet werden kann. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Endergebnis und werde euch selbstverständlich mitnehmen!  

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.