A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Tipps für die Wohnungssuche

Sonntag, 13. März 2022

 Ihr Lieben, 

wie ihr hier auf dem Blog in den vergangenen Monaten sicherlich zu Genüge mitbekommen habt (ich habe es etliche Male erwähnt...) hat das Thema Wohnungssuche bei mir bzw. uns eine große Rolle gespielt. Um genau zu sein haben wir ab November 2021 konkret nach einer neuen, schönen Wohnung gesucht. Ganz ehrlich? Zwischendurch war ich einfach nur deprimiert und hatte gar keine Lust mehr auf das Thema, denn das Angebot war einfach nur ernüchternd. Zur Zeit ist es ja leider generell so, dass es wahnsinnig schwierig ist, eine schöne Wohnung zu ergattern. Das ist natürlich in beliebten Großstädten wie Hamburg, Berlin und München besonders extrem, doch auch in kleineren Städten wie Osnabrück ist es aktuell quasi wie ein 6-er im Lotto, eine tolle (und halbwegs bezahlbare) Wohnung zu finden. Wie schon gesagt - als ich nach Wohnungen gesucht habe, war ich von dem Angebot insgesamt absolut enttäuscht. Dieses belief sich nämlich hauptsächlich auf 0815 Wohnungen in nicht allzu schönen Stadtteilen. Sobald man, wie wir, auf der Suche nach einer besonderen Wohnung in guter Lage war, gestaltete sich das Ganze extrem schwierig. Umso dankbarer bin ich, dass uns letztendlich unsere jetzige Wohnung „in die Hände gefallen“ ist - das Ganze war wirklich mit ganz, ganz großem Glück verbunden. Ich glaube, das es wirklich oft mit Glück zutun hat, ob man die Traumwohnung bekommt, oder nicht. Viel kann man da in den meisten Fällen leider oft gar nicht machen... Ein paar Tipps gibt es dann aber doch - diese möchte ich euch auf Basis meiner eigenen Erfahrungen im folgenden vorstellen! 


Flur7


1. Verschiedene Wege der Wohnungssuche nutzen 

Als wir nach einer neuen Wohnung gesucht haben, haben wir für die Suche viele verschiedene Wege bzw. Plattformen genutzt. Das würde ich euch auch auf jeden Fall empfehlen, denn ich denke bei diesem Thema gilt wirklich das Motto „mehr ist mehr!“. Wir haben uns auf Plattformen wie ImmbobilienScout, immowelt und Co. registriert und dort jeweils Premium-Accounts gebucht, um neue Wohnungen immer direkt angezeigt zu bekommen. Darüber hinaus haben wir uns natürlich auch die Wohnungswelt in der lokalen Zeitung angesehen und haben mehrere Makler kontaktiert. Achja, und was ebenfalls sehr hilfreich ist: Erzählt möglichst vielen Freunden und Bekannten von eurer Wohnungssuche! 


2. Flexibel sein 

Ein bisschen witzig ist es schon, dass ich mit diesem Tipp um die Ecke komme, denn tatsächlich war ich bei unserer Wohnungssuche diejenige, die von Anfang an ziemlich genaue Vorstellungen bzw. hohe Ansprüche hatte und nach Möglichkeit keine Kompromisse eingehen wollte. Das dadurch die Wohnungssuche extrem erschwert wird, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht extra zu erwähnen... Natürlich sollte man seinen Wünschen und Vorstellungen insgesamt treu bleiben, doch ein wenig Flexibilität ist bei diesem Thema wirklich hilfreich. Tatsächlich sind auch wir bei unserer jetzigen Wohnung einen Kompromiss eingegangen, denn eigentlich hatte ein zusätzliches Zimmer (als Homeoffice) bei uns absolute Priorität. Letztendlich sind wir davon abgewichen, da die Möglichkeit besteht, den großen Raum in unserer Wohnung durch einen Raumtrenner zu separieren, was wir aktuell auch umsetzen. Lange Rede, kurzer Sinn: Für viele „Probleme“ findet sich oft eine gute Lösung, ohne das man letztendlich große Kompromisse eingehen muss! 


3. Alle Unterlagen parat haben 

Um die Bewerbungsunterlagen habe ich mich schon vor unserer Wohnungssuche gekümmert und entsprechend alles zusammengestellt. Das würde ich so auch definitiv immer empfehlen, denn wenn erst einmal eine schöne Wohnung online geht, muss es oft schnell gehen. Dementsprechend habe ich mir schon im voraus eine Checkliste erstellt und alle nötigen Unterlagen bzw. Nachweise (z.B Schufa Auskünfte, Kopien der Personalausweise, Gehaltsnachweise etc.) zusammengestellt.


4. Eine ansprechende Wohnungsbewerbung vorbereiten 

Wir wissen es alle: Die Konkurrenz unter Wohnungsbewerbern ist, egal in welcher Stadt, groß! Mittlerweile ist es Gang und Gäbe, richtige Wohnungsbewerbungen zu erstellen, was ich irgendwie nach wie vor ein wenig seltsam finde... Aber es hilft alles nichts - um sich von anderen Bewerbern abzuheben muss man eben auch in Bezug auf die Wohnungsbewerbung glänzen! Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele tolle Vorlagen, die die Wohnungsbewerbung zu einem richtigen Kunstwerk machen und dazu führen, dass man bei den potenziellen Vermietern definitiv positiv in Erinnerung bleibt. Ich selbst bin großer Fan der schönen Wohnungsvorlage der lieben Judith, welche ich für unsere Unterlagen ebenfalls verwendet habe. 


* (Freiwillige) Werbung da Verlinkung 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.