A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Tipps für eine gelungene Tischdekoration

Donnerstag, 9. Februar 2023

Ihr Lieben, 

ich bin immer wieder fasziniert, wenn mir nach den vielen Jahren, die ich den Blog nun schon betreibe, tatsächlich Themen einfallen, die ich hier noch nie behandelt habe. So erging es mir auch bei dem heutigen Beitrag, denn das Thema Tischdekoration ist hier, ob ihr es glaubt oder nicht (ich musste tatsächlich selbst erst einmal nachschauen!), noch nie zuvor aufgetaucht. Das kann ich mir, um ehrlich zu sein, gar nicht so recht erklären, denn mit dem Thema der Tischdekoration beschäftige ich mich sehr gerne. Es bereitet mir jedes mal riesige Freude, den Tisch schön herzurichten und einen tollen Abend oder ein gemütliches Frühstück durch eine ansprechende Tischdekoration abzurunden. Erst in der vergangenen Woche habe ich anlässlich des Geburtstags meiner Mama ein schönes Frühstück vorbereitet. Dreimal dürft ihr raten, welcher Part mir dabei am meisten Spaß gemacht hat. Genau: Die Tischdekoration! Obwohl die Dekoration des Tisches bei mir insgesamt immer sehr schlicht ausfällt, finde ich, das frische Blumen, einige Kerzen und sonstige Details wahnsinnig viel her machen und irgendwie auch einfach dazu gehören. 

Den heutigen Blogbeitrag möchte ich dazu nutzen, um euch ein paar Tipps für eine gelungene Tischdekoration mit an die Hand zu geben. Vielleicht richtet ihr ja bald ein Abendessen aus oder habt Lust, den Tisch zwischendurch ein wenig umzugestalten? In diesem Fall könnten meine Tipps eine gute Orientierung darstellen! 

Küche3


Geschirr, Besteck & Co. als erstes eindecken 
Meiner Meinung nach ist es bei der Dekoration des Tisches die beste Herangehensweise, mit dem Eindecken des Geschirrs, Bestecks und Co. zu starten. Ich verwende gerne Platzsets aus Jute, auf denen ich dann das Geschirr und alles weitere platziere. Wie ich finde, ergibt es definitiv Sinn mit diesem Schritt zu starten, denn tatsächlich nimmt das Geschirr immer mehr Platz auf dem Tisch ein, als man anfangs denkt. Dementsprechend ist es sinnvoll, die Dekoration drum herum zu arrangieren - zwar sollte die Dekoration schön aussehen, sie sollte gleichzeitig aber auch beim Essen nicht im Weg sein...

Frische Blumen sind das A und O! 
Den größten Impact im Rahmen einer gelungenen Tischdekoration haben in meinen Augen definitiv frische Blumen. Ob Tulpen im Frühling, Pfingstrosen und Hortensien im Sommer oder Amaryllis im Winter - frische Blumen machen so viel aus! Die Blumen können ganz klassisch in einer Vase mittig des Tisches platziert werden - hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Strauß nicht auf Augenhöhe der Gäste platziert ist, denn das erschwert die Kommunikation extrem. Eine schöne Alternative ist es, die Blumen auf mehrere kleine Vasen aufzuteilen und diese auf dem Tisch zu platzieren. 

Auf hochwertiges Geschirr setzen 
Auch hochwertiges Geschirr ist, wie ich finde, eine absolute Bereicherung für eine gelungene Tischdekoration. Ich sehe Geschirr schon lange nicht mehr als zweckmäßigen Gegenstand an, sondern vielmehr als Design-Objekt. Mein absoluter Favorit in diesem Bereich ist das tolle Nordic Sand Geschirr der Marke Broste Copenhagen. Decke ich den Tisch mit diesem Geschirr ein, braucht es im Prinzip kaum mehr Dekoration. Eine weitere Bestätigung dafür, dass es sich, meiner Meinung nach, absolut lohnt, in qualitativ hochwertiges und zeitloses Geschirr zu investieren...

Weniger ist mehr! 
Dieser Grundsatz trifft, wie ich finde, in Bezug auf die Tischdekoration perfekt zu. Eine überladene Tischdekoration wirkt nicht nur optisch unruhig, sondern ist zudem auch noch unpraktisch. Gerade wenn am Abend z.B Antipasti serviert werden oder ausgiebig gefrühstückt wird, befinden sich etliche Schüsselchen, Schalen und Teller auf dem Tisch. An dieser Stelle ist eine umfangreiche Tischdekoration einfach störend. Doch für eine ansprechende Dekoration des Tisches braucht es zum Glück gar nicht viel -  ein paar frische Blumen, einige Teelichter sowie passende Servietten reichen in den meisten Fällen absolut aus! 

* (Freiwillige) Werbung da Markennennung 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.