A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Ein aufgeräumtes zu Hause - meine Tipps

Donnerstag, 18. Mai 2023

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet bisher eine schöne Woche und könnt den heutigen Feiertag genießen. Im heutigen Blogbeitrag soll es wieder einmal um das Thema Ordnung gehen. Alle, die mich auch nur ein wenig kennen, wissen, das ich ein sehr (!) ordentlicher Mensch bin - vor allem, wenn es um meine eigene Wohnung geht. Böse Zungen würden das Ganze vermutlich als akribisches Verhaltensweise bezeichnen und auch ich selbst muss zugeben, dass ich es mit meiner Ordnung hin und wieder auf die Spitze treibe... im Großen und Ganzen bin ich jedoch der Meinung, das eine ordentliche Wohnung ausschließlich Vorteile hat. Darüber hinaus fühle ich mich in einer aufgeräumten Umgebung einfach so viel wohler, als wenn überall Chaos herrscht. Herumliegende Wäsche, ein unaufgeräumter Schreibtisch und sich stapelndes, bereits benutztes Geschirr sorgen bei mir auf direktem Weg für innere Unruhe. Das ist wohl auch der Grund dafür, das es mir ganz und gar nicht schwer fällt, Ordnung zu halten. Für mich ist das Ganze absolut selbstverständlich und eigentlich mit kaum Aufwand verbunden. Das „Geheimnis“ ist jedoch, meiner Ansicht nach, das Ganze direkt in die eigene Routine zu integrieren, denn so hat Unordnung erst gar keine Chance! 

Im folgenden möchte ich euch gerne meine Tipps für ein aufgeräumtes zu Hause vorstellen. Vielleicht habt ihr mit dem Thema ja noch die eine oder andere Schwierigkeiten oder möchtet den heutigen freien Tag zum strukturierten Aufräumen eurer vier Wände nutzen? Meine Tipps sind euch in diesem Fall hoffentlich eine kleine Unterstützung!  

  INTERIOR SERIE


Das Aufräumen in die eigene Routine integrieren 
Wie zuvor bereits erwähnt, finde ich es in Bezug auf das Aufräumen sehr hilfreich, die damit zusammenhängenden Handgriffe fest in die eigene Routine zu integrieren. Ich mache z.B jeden Morgen direkt mein Bett und nehme einen kleinen „Rundgang“ durch die Wohnung vor, um liegen gebliebene Dinge wegzuräumen. Genau so sieht es in Bezug auf meinen Schreibtisch aus: Wenn ich diesen abends verlasse, räume ich ihn immer direkt auf. Diese kleinen Handgriffe nehmen täglich höchstens wenige Minuten in Anspruch, sorgen jedoch gleichzeitig dafür, das Unordnung gar nicht erst entsteht. Wie ich finde, ziemlich praktisch, oder?! 

Alles hat seinen festen Platz 
Zusammenhängend mit dem ersten Ratschlag finde ich es sehr hilfreich, wenn alles seinen festen Platz hat. Ob Utensilien in der Küche, Decken oder Büro-Material. Das Aufräumen gestaltet sich definitiv einfacher und auch schneller, wenn direkt klar ist, wo die jeweiligen Sachen verstaut werden müssen. 

Auf Ordnungs Gadgets setzen 
Meiner Meinung nach ist es so viel einfacher, Ordnung zu halten, wenn man sich verschiedene Ordnungs Gadgets zu Nutze macht. Damit sind z.B Körbe für Textilien, Becher für Kosmetikprodukte und Boxen für die Ordnung in Schränken und Schubladen gemeint. Ich finde es sehr wichtig, möglichst viel Stauraum zu schaffen, denn wenn man die Möglichkeit hat, Dinge zu verstauen, sieht das Gesamtbild automatisch aufgeräumter aus - versprochen! 

Direkt aufräumen 
Dieser Tipp kostet diejenigen, die nicht so gerne aufräumen, vermutlich erst einmal etwas Überwindung, doch meiner Ansicht nach lohnt es sich absolut, nach Möglichkeit immer direkt aufzuräumen. Zum einen kommt diese Herangehensweise dem Zeit-Konto zu Gute, zum anderen führt das Ganze auch dazu, das der Ganze Vorgang (passend zum ersten Tipp!) sich deutlich besser in die eigene Routine integrieren lässt. 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.