A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Tipps für gelungene Hausarbeiten

Sonntag, 14. Mai 2023

 Ihr Lieben, 

happy sunday! Wie ich euch kürzlich ja bereits in einem Beitrag berichtet habe, hat vor zwei Wochen mein Master Studium an der SRH Fernhochschule begonnen. Zu meiner großen Erleichterung hat sich an dem ganzen „System“ des Fernstudiums seit meinem Bachelor Studium absolut nichts geändert, sodass ich, ohne mich großartig einarbeiten zu müssen, direkt loslegen konnte. Mittlerweile habe ich schon wieder eine richtig gute Routine entwickelt und bin sehr froh über den theoretischen Ausgleich zu meiner Arbeit. Passend zum Start meines Studiums gibt es heute direkt den ersten Blogbeitrag aus diesem Themenbereich. Da ich weiß, dass mir hier nach wie vor viele (Fern-) Studenten folgen, hoffe ich, euch mit meinen Beiträgen aus diesem Bereich inspirieren zu können. Heute soll es um das Thema Hausarbeiten gehen - für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema! Das liegt vor allem daran, das Hausarbeiten im Rahmen meines Medien- und Kommunikationsmanagement Studiums mit (großem) Abstand, die häufigste Art der Prüfungsleistung darstellen. Schon im Bachelor musste ich etliche Hausarbeiten zu unterschiedlichen Themen verfassen, was mir persönlich super gefallen hat. Die Hausarbeit stellt definitiv meine liebste Prüfungsleistung dar, denn in Bezug auf die Erstellung sowie Abgabe wird (zumindest an meiner Fernhochschule) insgesamt extrem viel Flexibilität geboten, sodass sich das Ganze wunderbar mit meiner Arbeit vereinen lässt. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mir einige Herangehensweisen in Bezug auf das Verfassen von Hausarbeiten angeeignet, in die ich euch mit Hilfe des heutigen Beitrags gerne einen Einblick gewähren möchte. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen, ihr Lieben!  


julia_7918


Inspirationen sammeln 

Egal ob ein bestimmtes Thema für die Hausarbeit vorgegeben ist, oder ob die Themenwahl völlig frei ist - zu Beginn Inspirationen zu sammeln ist immer eine gute Idee! Bei mir besteht der erste Schritt immer daraus, mich erst einmal eingehend mit der Thematik auseinanderzusetzen. Hierfür schaue ich mir online ähnliche Arbeiten an, klicke mich durch thematisch passende Seiten bzw. stöbere in Büchern. Eine Gliederung für die Hausarbeit entwickelt sich durch diese Herangehensweise meistens wie von selbst, da man besser einschätzen kann, wo die Schwerpunkte liegen sollten. 


Ausreichend Zeit für die Literaturrecherche einplanen 

Die Literaturrecherche ist, wie ich finde, ein sehr wichtiger Schritt, der die Basis für das weitere Vorgehen darstellt. Aus diesem Grund plane ich mir für diesen Schritt gut und gerne eine gesamte Woche ein. In dieser Zeit sammele ich für jedes Kapitel (die Gliederung ändert sich an diesem Punkt oft noch einmal!) ausreichend Fachbücher, wissenschaftliche Artikel bzw. Internetquellen. Sobald diese Grundlage besteht, kann mit dem Schreibprozess begonnen werden! 


Nicht zu viele Seiten auf einmal schreiben 

Ich persönlich kann höchstens 3-4 Seiten am Stück schreiben, ohne das die Qualität des Inhalts abnimmt. Überschreite ich diese Seitenzahl, bin ich mit dem Inhalt meistens nicht allzu zufrieden. Aus diesem Grund plane ich mir für die Schreibphase immer sehr großzügig Zeit ein und nehme mir dementsprechend meistens Kapitel für Kapitel (natürlich abhängig von der Länge!) vor. 


Das Korrekturlesen der Hausarbeit mit etwas Abstand vornehmen 

Sobald die Hausarbeit inhaltlich fertiggestellt ist und auch die Formatierung erledigt wurde, geht es an das Korrekturlesen der Arbeit. Wie ich finde ein extrem wichtiger, abschließender Schritt, da hier oftmals noch Dinge auffallen, die doch noch einmal überarbeitet werden müssen. Mir hilft es grundsätzlich sehr, wenn ich das Korrekturlesen der Hausarbeit nach Möglichkeit mit ein paar Tagen Abstand vornehme. Ich habe das Gefühl, das mein Blick auf das Inhaltliche dadurch um einiges klarer ist, was letztendlich der gesamten Hausarbeit zu Gute kommt. 


* (Freiwillige) Werbung da Markennennung 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.