A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Tipps für schöne Blumensträuße

Sonntag, 24. März 2024

Ihr Lieben,

alle, die mich kennen, wissen, dass ich eine große Schwäche für Blumen habe. Ich schaffe es eigentlich nie, an schön blühenden Blumen vorbeizugehen, ohne diese positiv zu kommentieren. Ähnlich sieht es aus, wenn ich einen Blumenladen betrete - das Geschäft ohne einen Strauß unter dem Arm verlassen? Undenkbar! Auch in meiner Wohnung lege ich extrem viel Wert auf schöne Blumen. Auf meinem Esstisch befinden sich eigentlich immer frische Blumen und auch auf meinem Schreibtisch dekoriere ich oft eine Vase mit etwas Eukalyptus und Schleierkraut. Meiner Meinung nach machen frische Blumen extrem viel aus, denn die gesamte Umgebung wirkt durch einen schönen Strauß einfach direkt viel einladender und wohnlicher.

Darüber hinaus gibt es wohl nichts Materielles, was mir einfacher und schneller ein Lächeln ins Gesicht zaubert, als ein hübscher Blumenstrauß. Aber genug der Schwärmerei - kommen wir zum Thema des heutigen Beitrags. Tatsächlich geht es heute, ihr werdet es garantiert geahnt haben, um Blumen. Im folgenden stelle ich euch meine Tipps für schöne Blumen Arrangements vor - ich wünsche euch viel Freude beim Lesen, ihr Lieben!   
 
  julioniandthepeonies-2


Wochenmarkt 
Meine top Adresse für schöne Blumen(Sträuße) ist definitiv der Wochenmarkt. Klar, es gibt auch viele schöne Blumengeschäfte, aber auf dem Markt sind Blumen, wie ich finde, nicht nur deutlich günstiger, sondern auch so viel frischer! Nur zwei Gründe, weshalb ich meine Blumen eigentlich ausschließlich samstags auf dem Wochenmarkt kaufe.

Auswahl der Blumen 
Ein absolut wichtiger Punkt ist natürlich auch die Auswahl der Blumen. Hier finde ich es besonders hilfreich, sich nach Möglichkeit in einer Farbfamilie zu bewegen, denn dadurch wird gewährleistet, dass das Endergebnis letztendlich harmonisch aussieht. Ich wähle eigentlich ausschließlich Zusammenstellungen in den Farben grün und weiß und mag die schlichte Optik sehr! Geht es um die Art der Blumen, finde ich es sinnvoll, sich im ersten Schritt für die Blumen, die letztendlich im Mittelpunkt stehen sollen, zu entscheiden. Hier denke ich vor allem an Blumensorten wie z.B Pfingstrosen oder Hortensien. Im zweiten Schritt wird das Ganze dann durch einige Sorten ergänzt, die das Arrangement füllen - z.B Eukalyptus, Schneeball oder Schleierkraut. 

Stiele lang lassen 
Wenn ich Blumen kaufe, bitte ich grundsätzlich darum, dass die Stiele relativ lang gelassen werden. Wieso? Ganz einfach! Der gesamte Strauß wirkt mit langen Stielen viel lockerer und lässt sich wunderbar in einer hohen, etwas größeren Vase dekorieren, was mir persönlich besonders gut gefällt. Sobald ich den Strauß in der Vase platziert habe, zupfe ich die einzelnen Blumen gerne etwas auseinander, so sieht das Ganze nach einem schönen, lockeren Wiesenstrauß aus.

Wasser alle zwei Tage wechseln 
Damit man möglichst lange Freude an den Blumen hat, ist es wichtig, das Wasser in der Vase regelmäßig zu wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Sträuße am längsten halten, wenn ich das Wasser alle zwei Tage austausche. Nach Bedarf kann der Strauß außerdem alle paar Tage neu angeschnitten werden, aber das ist kein Muss. Je nach Temperatur und Blumensorten halten die Sträuße so etwa zehn Tage bei mir. 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.