A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

#shelfie - meine Tipps für eine schöne Regal Dekoration

Donnerstag, 25. Juli 2024

 Ihr Lieben,   

ich hoffe, ihr hattet bisher eine schöne Woche! Den heutigen Beitrag möchte ich gerne dazu nutzen, um ein bestimmtes Thema aus dem Bereich der Inneneinrichtung aufzugreifen - die Regal-Dekoration. Wie ich finde, ein sehr wichtiges bzw. präsentes Thema, denn Regale befinden sich schließlich in nahezu jeder Wohnung bzw. jedem Haus. Gerade in Bezug auf offene Regale ist die Dekoration dieser, wie ich finde, oftmals gar nicht so leicht. Einerseits soll das Ganze natürlich ansprechend aussehen und mit dem sonstigen Einrichtungskonzept harmonieren, andererseits soll das Regal auch Stauraum bieten. Keine Kombination, die sich allzu leicht umsetzen lässt! Im folgenden möchte ich euch gerne einige Tipps für eine schöne Regal-Dekoration geben. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und Umsetzen, ihr Lieben! 


7BF412A8-1243-4505-BB2F-55153F7A24B0 3


Weniger ist mehr! 
Diesen „Grundsatz“ habe ich hier auf dem Blog schon in Bezug auf ganz viele verschiedene Themen gepredigt und auch in Hinblick auf die Regal-Dekoration ist der Satz „weniger ist mehr!“ absolut passend. Auch, wenn ein Regal natürlich Stauraum bieten soll, gibt es, wie ich finde, nichts schlimmeres, als überladene und unsortierte Regale, die die gesamte Optik des Raumes unruhig wirken lassen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, in dem Regal lediglich einige wenige Key-Pieces zu integrieren. Hier bietet sich eine gute Mischung aus Dekoration und Stauraum an.

Verschiedene Ebenen Schaffen 
Verschiedene Ebenen sorgen für eine abwechslungsreiche Optik und verleihen eurem Regal Tiefe. Mein absolutes Must-Have in diesem Zusammenhang sind schöne Kerzenständer. Diese kann man nämlich absolut vielseitig dekorieren - z.B auf einem Coffeetable Book oder auf einem hübschen Tablett dekoriert. Probiert es doch mal aus! 

Elemente aus einer Farbfamilie wählen
Damit das Große & Ganze harmonisch wirkt, ist es (wie so oft!), wichtig, sich bei der Dekoration des Regals in einer Farbfamilie zu bewegen. Wie ihr wisst, besteht mein Farbkonzept aus den Farben beige, creme, weiß und schwarz. Bei der Dekoration meiner Regale achte ich darauf, diese Farben an unterschiedlichen Stellen (sowohl in Bezug auf das Regal selbst als auch in Hinblick auf die Dekoration) immer wieder aufzugreifen. Das Ergebnis ist eine harmonische Gesamtoptik, die sich wunderbar in den jeweiligen Raum einfügt und, wie ich finde, eine absolute Bereicherung darstellt.

Auf unterschiedliche Materialien setzen 
Um etwas Abwechslung zu zaubern, setze ich neben verschiedenen Ebenen auch gerne auf unterschiedliche Materialien. Das sorgt für eine interessante Optik und erfüllt vor allem den Zweck, dass das Ganze nicht zu „statisch“ wirkt. Diesbezüglich sind schöne Textilien (z.B aus Leinen) mein Favorit. In großen Regalen lassen sich in der untersten Ebene z.B wunderbar schöne Decken oder Kissen (vielleicht als Stauraum im Wohnzimmer?!) unterbringen. 

Körbe, Körbe, Körbe! 
Wenn ich Besuch habe, ist die erste Aussage meistens, dass es bei mir wahnsinnig ordentlich und aufgeräumt ist. Das ist es tatsächlich immer, denn ich bin insgesamt ein (manchmal schon zu) ordentlicher Mensch und fühle mich im Chaos einfach nicht wohl. Mein großes Geheimnis sind diesbezüglich Körbe - die findet man in meiner Wohnung wirklich an jeder Ecke! Vor allem in Regalen schaffen sie praktischen Stauraum für Kleinkram und Gegenstände, die nicht ganz so dekorativ sind. Darüber hinaus zaubern Körbe (z.B aus Seegras oder Wasserhyazinthe) ein natürliches Detail in eine ansonsten schlichte Einrichtung. 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.