,,Will it be easy ? Nope. Worth it ? Absolutely.''
da ich den Blog nun schon seit über sechs Jahren führe, habe ich, was das Verfassen von Blogposts betrifft, mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt. Die Wörter wandern wie von selbst auf den Bildschirm und ich weiß eigentlich immer wie ich die jeweiligen Themen angehe. Gerade sitze ich jedoch vor meinem Computer und weiß, um ehrlich zu sein, absolut nicht, wie ich diesen Beitrag beginnen soll, was wohl daran liegt, dass das heutige Thema mir extrem wichtig ist und, zumindest seit einigen Monaten und vor allem zur Zeit, mein Leben dominiert.
Wie viele von euch mit Sicherheit wissen, habe ich, nach meinem Umzug von Hamburg zurück nach Osnabrück, 2015 hier an der Uni mein Germanistikstudium begonnen. Schnell merkte ich, dass das Studium nicht annähernd so war, wie ich es mir vorgestellt und vor allem gewünscht hatte. Lange Zeit versuchte ich, mich durch die Seminare und Vorlesungen durchzubeißen, verbrachte etliche Stunden an meinem Schreibtisch, lernte die Inhalte und schrieb die Klausuren mit. Sich so lange und intensiv mit einer Angelegenheit zu beschäftigen, der man absolut nichts abgewinnen kann und die einem nicht den Hauch von Freude bereitet, ist auf Dauer ziemlich, ziemlich schwierig. Das wollte ich selbst erst nicht wahrhaben, merkte es dann aber doch recht schnell. Ich war absolut unglücklich mit meinem Studium, investierte wahnsinnig viel Zeit in die Uni, vernachlässigte den Blog und hatte, egal auf welches Thema bezogen, einfach keinen Antrieb mehr. Auch wenn sich das jetzt vermutlich ziemlich sentimental anhören wird : Ich machte mir bewusst, dass das Leben im Grunde viel zu kurz ist, um sich so lange mit etwas zu beschäftigen, was einen unglücklich macht. Dieser Gedanke half mir dabei, die Entscheidung zu treffen, das Studium erst einmal hinten anzustellen, und, noch wichtiger, mich endlich meinem Herzenswunsch zu widmen.
Eine gefühlte Ewigkeit schlummerte der Wunsch in mir, eine eigene Marke, einen eigenen Onlineshop mit eigenen Produkten aufzubauen. Diesen Wunsch hatte ich bisher jedoch immer wieder von mir geschoben. Als ich dann anfing, mein Studium zu überdenken, wusste ich, ,,jetzt oder nie'', denn ein besserer Zeitpunkt hätte sich mir für die Umsetzung vermutlich nie mehr ergeben. Dementsprechend habe ich die vergangenen 10 Monate hauptsächlich damit verbracht, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich habe viel Geld investiert, habe so viel gearbeitet, wie noch nie zuvor und bin in vielen Punkten über mich hinausgewachsen. Ich habe mich mit Produktdesign, Kalkulationen, Logistik, Versand, Marketing und gefühlt eintausend weiteren Angelegenheiten beschäftigt. Von den meisten Dingen hatte ich im voraus nicht den Hauch einer Ahnung, war etliche Male schlichtweg überfordert und kurz davor den Kopf in den Sand zu stecken - umso glücklicher macht es mich, euch mitteilen zu können, dass der Onlineshop planmäßig noch diesen Monat online gehen wird ! Einen sicheren Weg bin ich mit meiner Entscheidung ganz bestimmt nicht gegangen, doch die Tatsache, dass ich hinter die Frage ,,was wäre wenn'' nun einen großen Haken setzen kann, macht mich wahnsinnig zufrieden und sogar ein bisschen stolz. Ich habe viel über mich und aus der letzten Zeit gelernt, was mir mit Sicherheit in vielen zukünftigen Situationen helfen wird, sodass ich schon jetzt unendlich froh bin, den Schritt gewagt zu haben.
Ich bin unendlich gespannt darauf, wie ihr auf den Onlineshop bzw. meine Produkte reagieren werdet und fiebere dem Launch des Shops schon jetzt entgegen. Seitdem ich meine Produkte das erste Mal in der Hand hielt, war ich überzeugter denn je von der ganzen Sache und ich hoffe so sehr, dass auch ihr das sein werdet ! Selbstverständlich werdet ihr hier auf dem Blog alles konkrete erfahren, wenn es soweit ist. Wenn ihr schon vorher einige Details erfahren und sehen möchtet, dann folgt mir unbedingt auf Instagram (daaazzled) und Snapchat, denn dort werde ich ab sofort schon fleißig posten ! ♥
Schreibe einen Kommentar
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.