A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Interior Tipps für die Zeit nach Weihnachten

Sonntag, 10. Januar 2021

 Ihr Lieben,

 

wer kennt es nicht? Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber, das neue Jahr ist gestartet. Die weihnachtliche Deko wird nach und nach wieder in Kisten verstaut und die eigenen vier Wände lassen sich vor allem mit einem Begriff gut umschreiben: kahl! Das war zumindest bei mir der Fall, als ich vor ein paar Tagen meine Weihnachts-Deko weggeräumt habe. Irgendwie wirkt danach immer (auch wenn man eigentlich gar nicht allzu viel weihnachtliche Deko hat) alles relativ leer und trostlos. Da ich vermute, dass das nicht nur bei mir der Fall ist, habe ich mir für den heutigen Blogbeitrag einige Tipps überlegt, die dabei helfen, das zu Hause (auch ohne die schöne Weihnachtsdeko) direkt wieder gemütlich herzurichten. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von euch eine Idee dabei?! 


Kürzlich aktualisiert3


1. Bilder austauschen 

Was meiner Meinung nach mit nur wenigen Handgriffen optisch den größten Unterschied in einer Inneneinrichtung macht? Definitiv der Austausch von Bildern! Egal ob ihr (wie ich) Bilderleisten besitzt, oder die Bilder ganz normal an der Wand angebracht habt - das Austauschen der Kunstdrucke und Fotos macht, wie ich finde, direkt einen riesigen Unterschied und lässt den Raum ganz anders wirken. Gerade im neuen Jahr, wo man oft Lust auf eine kleine optische Veränderung hat, ist das Ganze ein super Tipp. Und außerdem lenkt es super von der nicht mehr vorhandenen Weihnachts-Deko ab! 


2. Gemütliche Textilien 

Am meisten stört es mich, dass das zu Hause ohne die weihnachtliche Deko im Vergleich zu vorher irgendwie immer etwas ungemütlich wirkt. Hier schaffen gemütliche Textilien Abhilfe! Schöne, weiche Kissenhüllen auf dem Sofa, gemütliche Decken und Co. zaubern direkt eine Wohlfühl-Atmosphäre. Ich integriere schöne Decken z.B gerne in meine Einrichtung, indem ich sie in Aufbewahrung-Körben dekoriere. 


3. Frische Blumen / Zweige

Der Weihnachtsbaum ist ausgezogen und irgendwie fehlt etwas frisches in der Wohnung / in dem Haus? Auch jetzt im Januar gibt es eine schöne Auswahl an frischen Blumen! Klar, das Sortiment ist nicht mit dem Frühling zu vergleichen, in dem es Pfingstrosen, Hortensien, Ranunkeln und Co. gibt. Trotzdem kann man z.B super einige frische Zweige locker in einer großen Vase dekorieren.


4. Möbel umstellen 

Oft ist es sehr wirkungsvoll, einige kleinere Möbelstücke bzw. Wohnaccessoires umzustellen. Vielleicht habt ihr ja eine schlichte Stehlampe, einen kleinen Beistelltisch oder dekorative Körbe / Bodenvasen? Diese Stücke eignen sich ideal zum umstellen, wodurch direkt eine neue Optik erschaffen wird. Probiert es doch einfach mal aus!


5. Kerzen 

Nur weil Weihnachten vorüber ist, heißt das nicht, das man keine Kerzen mehr anzünden kann! Der Winter beehrt uns schließlich noch zwei Monate, weshalb es, wie ich finde, absolut gerechtfertigt ist, weiterhin schöne Kerzen anzuzünden. Dekorative Duftkerzen zaubern durch ihr schönes Licht nämlich unmittelbar viel Gemütlichkeit in einen Raum, sodass ich quasi das ganze Jahr über nicht auf sie verzichten kann und möchte.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.