A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Leckere Alltagsrezepte

Donnerstag, 13. April 2023

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet schöne Osterfeiertage und habt eine entspannte Zeit mit euren Lieben verbracht! Als ich mir Gedanken um ein Thema für den heutigen Blogbeitrag gemacht habe, fiel mir auf, dass der Bereich „Food“ hier lange nicht vertreten war. Das möchte ich mit dem heutigen Post ändern, denn diesen Beitrag möchte ich dazu nutzen, um euch einige meiner aktuell liebsten Alltagsrezepte zu verraten. Wie ich hier schon des Öfteren erwähnt habe, entscheide ich mich im Alltag am liebsten für Rezepte, die schnell und lecker sind. Seitdem ich im vergangenen Jahr umgezogen bin und nun eine relativ große und gut ausgestattete Küche mein Eigen nennen darf, koche ich zwar durchaus auch mal gerne komplexere Gerichte, doch dazu fehlt unter der Woche einfach die Zeit. Da Fertiggerichte bzw. Essen gehen für mich aber natürlich auch keine Option für jeden Tag sind, fällt meine Wahl meistens auf einfache Rezeptideen, für die ich im Idealfall nur wenige Zutaten benötige. Inspirationen finde ich in diesem Bereich am häufigsten auf Instagram - Rezepte, die mir zusagen, speichere ich mir meistens direkt in einem dafür angelegten Ordner ab. Auch auf der Plattform Chefkoch habe ich schon oft Rezeptideen gefunden, die letztendlich super lecker waren. Nun aber genug der Theorie - ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren meiner Vorschläge für leckere Alltagsrezepte! 

  JulioniJuni7

Spinat-Feta Quiche 
Quiche mache ich unter der Woche super gerne, da man sie auch am darauffolgenden Tag (ob kalt oder aufgewärmt) noch super essen kann. Mein Favorit in diesem Bereich ist ganz eindeutig eine leckere Spinat-Feta Quiche. Als Basis wird einfach eine eingefettete Tarte-Form mit einer Rolle Blätterteig aus der Kühlung ausgekleidet. Anschließend werden etwa 100g frischer Blattspinat sowie eine gewürfelte Zwiebel darauf verteilt. Parallel dazu wird eine Mischung aus drei Eiern, einem Becher Schmand sowie einem halben Becher Sahne und ca. 100g geriebenem Gouda angefertigt. Das Ganze gut würzen und auf dem Blätterteig verteilen. Noch eine Handvoll Pinienkerne über die Quiche geben und schon kann sie für etwa 30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen wandern. Guten Appetit! 

Mediterranes Sandwich 
Wenn es mal besonders schnell gehen muss, mache ich mir sehr gerne ein frisches Sandwich. Hierzu röste ich zwei Brotscheiben mit etwas Olivenöl in der Pfanne an. Anschließend bestreiche ich das Brot mit etwas grünem Pesto und gebe ein wenig Serranoschinken, getrocknete Tomaten und Rucola darauf. Das Ganze wird dann noch mit etwas Büffelmozzarella oder Burrata getoppt. Nun nur noch etwas Olivenöl und frisch gemahlenen Pfeffer drüber geben und genießen. 

Gnocchi-Blech 
Ebenfalls absolut simple aber super frisch und lecker ist das Gnocchi-Blech. Für dieses Rezept wird erst einmal viel geschnippelt - eine Zucchini, drei Paprika, zwei Hände Cocktailtomaten sowie eine Zwiebel wandern in eine große Schüssel. Hinzu kommt eine Packung frische Gnocchi aus der Kühlung. Anschließend wird eine Knoblauchzehe darüber ausgepresst. Das Ganze wird mit reichlich Olivenöl und Gewürzen (nach belieben) kräftig mariniert. Wenn möglich, lasse ich die Zutaten in der Schüssel gerne etwas durchziehen. Im Anschluss wird die Gnocchi-Gemüse Mischung auf einem Blech verteilt und für 20 Minuten bei 220 Grad Ober- Unterhitze in den Ofen geschoben. Als Topping gebe ich gerne einen zerbröselten Schafskäse auf das Blech und überbacke das Ganze noch einmal für weitere 5 Minuten.

Lachs aus dem Ofen mit Zitronenbutter
So simple und so köstlich! Für dieses Rezept verwende ich am liebsten tiefgekühlte Lachsfilets und gebe diese in eine Auflaufform, die (entsprechend der Verpackungsangabe) in den Ofen geschoben wird. Parallel dazu presse ich eine halbe Zitrone aus und gebe diese über ein Stück Butter - das Ganze gut durchkneten. Die Butter anschließend am besten in Alufolie einwickeln und noch einmal für einen Moment in den Kühlschrank geben. Sobald der Lachs fertig ist, kann dieser nach belieben gewürzt werden. Anschließend wird die Zitronenbutter über den Lachs gegeben. Als Beilagen schmecken mir etwas Reis und frischer Brokkoli am besten. 

* Freiwillige Werbung da Markennennungen 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.