A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

new year reset

Sonntag, 5. Januar 2025

Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber mich packt zu Beginn eines neuen Jahres immer die Motivation, meiner Wohnung einen kleinen reset zu verpassen. In diesem Zusammenhang nehme ich mir zu Beginn des Jahres gerne einen gesamten Tag, um meine Wohnung gründlich zu putzen, neu zu ordnen und auszumisten...

Über die Jahre hat sich das bei mir zu einer richtigen Routine entwickelt und das nicht ohne Grund, denn das Gefühl, ohne „Altlasten“ in Bezug auf die eigenen vier Wände in das neue Jahr zu starten, ist wirklich gold wert!  Den heutigen Beitrag möchte ich gerne dazu nutzen, um euch einen Überblick darüber zu geben, wie der reset bei mir konkret aussieht. Vielleicht ist für den einen oder anderen von euch ein guter Anhaltspunkt dabei. So oder so ergibt es, meiner Ansicht nach, absolut Sinn, sich im voraus zu überlegen, welche Bereiche der Wohnung oder des Hauses einen reset nötig haben. Denn wenn man „blind“ startet, besteht schnell die Gefahr, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht... Ich wünsche euch viel Erfolg beim Aufräumen und neu organisieren!  


  IMG_7164 7


Weihnachtsdekoration wegräumen 
Der erste Schritt besteht bei mir grundsätzlich daraus, erst einmal die Weihnachtsdekoration wegzuräumen. Einerseits gefällt mir dieser Schritt nicht ganz so gut, da dann erst einmal alles ein wenig kalt aussieht, andererseits ist es aber auch immer irgendwie ein befreiendes Gefühl, die ganzen weihnachtlichen Sachen wieder zu verstauen. Über die Jahre habe ich mir verschiedene Boxen und Kisten angelegt, in denen die Weihnachtsdekoration ganz easy verstaut werden kann - praktisch, damit alles schön übersichtlich ist, sobald sie wieder zum Einsatz kommt. 

Frische Blumen 
Auf frische Blumen lege ich, wie ich hier schon oft erwähnt habe, immer viel Wert. Zu Beginn eines neuen Jahres aber tatsächlich noch einmal ein klein wenig mehr, denn gerade, wenn durch die fehlende Weihnachtsdekoration alles ein wenig leer aussieht, sind frische Blumen eine absolute Bereicherung. Ich entscheide mich gerne für etwas frisches - die Kombination aus Lisianthus, Eukalyptus und Schleierkraut gefällt mir immer sehr. 

Textilien Waschen 
Im Rahmen des resets steht bei mir auch immer eine große Waschaktion an. Ich wasche alle Textilien einmal durch, die im Alltag nicht allzu oft in die Wäsche gehen. Ob Kissenhüllen, Decken, Bett-Inlets oder Gardinen - es ist ein so gutes Gefühl, wenn die gesamte Wohnung nach frisch gewaschener Wäsche duftet. 

Ausmisten 
Ebenfalls ein Schritt, den ich zu Beginn eines neuen Jahres immer gerne umsetze: Ausmisten. Da ich über das Jahr verteilt einzelne Bereiche in meiner Wohnung regelmäßig ausmiste, fällt hier zwar nie allzu viel an, ich finde es aber trotzdem durchaus sinnvoll, einmal einen kompletten „Rundgang“ zu machen. Irgendwas findet sich schließlich immer! 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.