A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Mein Fernstudium - Fragen & Antworten

Sonntag, 12. September 2021

 Ihr Lieben,  

wie die meisten von euch mittlerweile sicherlich wissen sollten, absolviere ich seit 2019 ein Fernstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule. Tatsächlich befinde ich mich aktuell schon mitten in meinem fünften Semester. Wenn alles weiterhin läuft, wie geplant, dann halte ich im Sommer des kommenden Jahres meinen Bachelor in den Händen! Aber eins nach dem anderen: Wenn ich etwas über mein Studium schreibe oder meine Uni bei Instagram verlinke, erhalte ich eigentlich jedes Mal Fragen, die sich auf das Studium beziehen. Das kann ich sehr gut verstehen, denn auch ich hatte vor Antritt meines Studiums super viele Fragen - das Fernstudium unterscheidet sich ja schließlich schon in einigen Punkten vom klassischen Präsenz-Studium. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich die Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden, kurz aufgreifen und hoffe, damit möglichst vielen von euch ein wenig weiterhelfen zu können. Ansonsten könnt ihr mir natürlich gerne weiterhin individuelle Fragen per Mail oder Instagram stellen - ich helfe euch sehr gerne weiter! Wenn es um allgemeine Fragen geht, wie z.B Studiengebühren, allgemeiner Ablauf etc., kann ich euch empfehlen, einfach mal auf der Website der SRH Fernhochschule vorbeizuschauen - dort gibt es sehr viele Informationen nachzulesen!  

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 11.08.42


Kannst du das Fernstudium an der SRH Fernhochschule empfehlen? Bist du zufrieden?

Ja, voll und ganz! Ich bin nach wie vor wahnsinnig zufrieden mit meinem Studium an der SRH Fernhochschule und würde es allen jederzeit uneingeschränkt empfehlen. Das ganze System des Fernstudiums ist für mich persönlich ideal geeignet, denn ich kann die einzelnen Semester individuell und flexibel planen, sodass sich das Ganze perfekt mit meiner Selbstständigkeit verbinden lässt. Habe ich z.B für den Blog mal ein paar mehr Projekte auf der To Do-Liste, stelle ich das Studium hinten an und mache etwas weniger. Gibt es auf der anderen Seite mal nicht so viel für die Arbeit zutun, mache ich mehr fürs Studium, um z.B eine Abgabe zeitlich vorzuverlegen. Diese Flexibilität ist für mich gold wert und wäre in einem normalen Präsenz-Studium (die Erfahrung habe ich ja auch schon gemacht!) nicht annähernd so möglich. 


Wie planst du dein Studium? Gibt es einen vorgeschriebenen Ablauf? 

Wie ich finde, ist das ein sehr komplexes Thema, zu dem ich hier schon einmal einen Beitrag veröffentlicht habe. Erst einmal vorweg: Einen vorgeschriebenen Ablauf der einzelnen Module gibt es in meinem Medien- und Kommunikationsmanagement Studium nicht. Es gibt allerdings zur Orientierung einen Plan, in dem pro Semester verschiedene Module vorgeschlagen werden. An diesem habe ich mich bisher größtenteils orientiert und bin damit super zurecht gekommen, da einige Module natürlich auch ein wenig aufeinander aufbauen. Pro Semester sind fünf Module vorgesehen, was bei mir insgesamt auch gut hinkommt. Es war allerdings auch schon der Fall, dass ich nur drei oder vier Module in einem Semester (6 Monate) geschafft habe. Das war kein Problem, denn diese Module konnte ich dann einfach in einem anderen Semester absolvieren. Insgesamt plane ich mir, wie schon erwähnt, pro Semester etwa fünf Module ein und nehme mir für jedes Modul etwa einen Monat Zeit. Das ist allerdings natürlich auch ein wenig davon abhängig, wie das Prüfungsformat angesetzt ist: Für Module mit einer Klausur brauche ich meistens etwas länger Zeit, bei Modulen mit Einsendeaufgaben oder einer Hausarbeit als Prüdungsformat komme ich mit einem Monat gut klar. 


Findest du die Inhalte des Medien- und Kommunikationsmanagement Studiums interessant und aktuell?

Mir haben bisher fast alle Module in meinem Medien- und Kommunikationsmanagement Studium gut gefallen. Natürlich gibt es auch Module, die mich nicht ganz so sehr interessieren (Rechnungswesen habe ich z.B bis jetzt sehr erfolgreich vor mir hergeschoben!), aber das ist schließlich in jedem Studium der Fall. Insgesamt sind die Module sehr aktuell gestaltet, was sich vor allem an den Themen der Hausarbeiten, Fallstudien und Einsendeaufgaben zeigt. Hier ist es oft möglich, kreativ zu werden und eigene Erfahrungen mit einfließen zu lassen, was ich super finde! Ich habe z.B viele Arbeiten in Bezug auf den Blog geschrieben, was mir großen Spaß gemacht hat! Viele Inhalte kann ich bei meiner Arbeit direkt anwenden, was mir zeigt, dass das Studium insgesamt sehr praxisorientiert ausgerichtet ist.


Wie ist das mit den Klausuren? Wo werden sie geschrieben?

Die SRH Fernhochschule hat viele Prüfungszentren in ganz Deutschland, in denen man die Klausuren ablegen kann. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich in meinem gesamten Studium bisher tatsächlich nur eine einzige Klausur geschrieben habe! Durch Corona wurden die Prüfungsformate hauptsächlich auf die Abgabe schriftlicher Arbeiten (Hausarbeiten, Fallstudien, Einsendeaufgaben) umgestellt, was mir persönlich absolut entgegengekommen ist. Obwohl die schriftlichen Arbeiten oft sehr umfangreich sind (etwa 20 Seiten pro Arbeit), schreibe ich viel lieber Hausarbeiten, als für eine Klausur zu lernen. Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich habe die Erfahrung gemacht, mir meine Zeit so noch einmal viel besser einteilen zu können. 


Was planst du nach dem Studium? 

Eine sehr gute Frage, die ich tatsächlich noch gar nicht so richtig beantworten kann. Da mir das Studium an der SRH Fernhochschule so gut gefällt und ich große Lust hätte, mein Wissen weiter zu vertiefen, kann ich mir einerseits einen Master grundsätzlich sehr gut vorstellen. Andererseits hätte ich aber auch Lust, mich arbeitstechnisch weiterzuentwickeln bzw. zu verändern. Das Thema gehe ich im kommenden Jahr an und bin mir sicher, dass ich eine gute Lösung finden werde! 


* (Freiwillige) Werbung da Markennennung & Verlinkung 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.