Ihr Lieben,
wie ihr mit Sicherheit schon anhand der Überschrift entdeckt habt, soll es in dem heutigen Blogbeitrag um ein ganz bestimmtes Möbelstück gehen - den Kleiderschrank. Egal ob es sich um ein offenes- oder geschlossenes System handelt - der Kleiderschrank bringt in Bezug auf die Ordnung so einige Herausforderungen mit sich. Nicht umsonst handelt es sich bei dem Kleiderschrank oftmals um den Bereich innerhalb einer Wohnung bzw. innerhalb eines Hauses, der am unordentlichsten ist. Wie ich hier auf dem Blog schon oft erwähnt habe, bin ich insgesamt ein sehr ordentlicher Mensch. Nichtsdestotrotz habe auch ich eine Weile gebraucht, um in Bezug auf meinen Kleiderschrank eine Organisation zu entwickeln, durch den mein Kleiderschrank dauerhaft ordentlich und aufgeräumt ist. Meine Tipps in Bezug auf eine gute Kleiderschrank-Ordnung möchte ich im folgenden mit euch teilen.
Regelmäßig aussortieren
Regelmäßiges Aussortieren ist in Bezug auf einen aufgeräumten Kleiderschrank, wie ich finde, das A und O. Denn zu viele Klamotten im Kleiderschrank sorgen automatisch dafür, das dieser insgesamt eher überladen und unordentlich wirkt - ergibt Sinn, oder?! Aus diesem Grund sortiere ich meinen Kleiderschrank mindestens zweimal jährlich aus und bin dabei auch wirklich rigoros - Kleidungsstücke, die ich kaum oder gar nicht trage, fliegen raus!
Zwischen Herbst-Winter & Frühjahr-Sommer Garderobe unterscheiden
Ich habe den großen Luxus, durch ausreichend Stauraum in meiner Wohnung die Möglichkeit zu haben, meinen Kleiderschrank Inhalt auf Herbst-Winter und Frühjahr-Sommer aufzuteilen. Das ist, wie ich finde, gold wert, denn so befinden sich immer nur die Kleidungsstücke in meinem Schrank, die ich in Hinblick auf die jeweilige Jahreszeit gerade auch wirklich trage. Demzufolge ist der Kleiderschrank automatisch leerer, was wiederum eine gute Ordnung bzw. Organisation erleichtert.
Ordnungs-Gadgets
Ordnungs-Gadgets wie hochwertige Kleiderbügel, Boxen, Körbe und Schubladen-Trenner sind in Bezug auf eine gelungene Ordnung im Kleiderschrank eine so große Hilfe! Mittlerweile gibt es in diesem Bereich wahnsinnig viel Auswahl.
Alltagstaugliche Ordnung
Jede noch so hübsche Ordnung bringt nichts, wenn es im Alltag nicht gelingt, sie aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund bietet es sich immer an, sich für eine intuitive Organisation zu entscheiden, die auch im stressigen Alltag gut beibehalten werden kann.
Schreibe einen Kommentar
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.