A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Die Wahl des richtigen Esstisches

Donnerstag, 29. Februar 2024

Ihr Lieben, 

der heutige Beitrag beschäftigt sich, wie ihr sicherlich schon in der Überschrift gelesen habt, mit einem, wie ich finde, sehr zentralen und somit wichtigem Möbelstück - dem Esstisch.

Ich kann mich noch sehr gut daran zurück erinnern, als ich nach einem Esstisch für meine jetzige Wohnung gesucht habe. Vor allem aufgrund der offenen Gestaltung meiner Wohnung war es mir besonders wichtig, das es sich bei dem Esstisch um das Herzstück der Einrichtung handelt. Bei dem Esstisch sollte es sich um einen Ort handeln, an dem man gerne Zeit verbringt und mit Gästen zusammenkommt. Dieses Vorhaben habe ich, rückblickend betrachtet, absolut umgesetzt. Der Esstisch stellt nämlich tatsächlich meinen favourite place in meiner Wohnung dar und ich bin nach wie vor super glücklich, mich für diesen schönen Holztisch entschieden zu haben. Durch die rustikale Optik erzeugt er viel Gemütlichkeit und harmoniert wunderbar mit den Holzbalken - ich würde ihn definitiv nicht mehr missen wollen. Weil ich finde, das die Wahl des Esstisches wohl durchdacht sein sollte und oftmals mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist, verrate ich euch im Rahmen des heutigen Beitrags meine Tipps für die Wahl des Esstisches. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen! 

  6AB1175E-454B-44FA-A580-652640C497E0 2


Mit dem Grundriss vertraut machen 
Wie zuvor bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Esstisch um ein absolut zentrales Möbelstück, was einiges an Platz in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund ergibt es definitiv Sinn, den Esstisch so gut wie möglich auf den gegebenen Grundriss abzustimmen. Vor allem in Hinblick auf die Form des Tisches (rund oder rechteckig) ist es sinnvoll, sich die Gegebenheiten des Raumes im voraus detailliert anzuschauen.

Wie wird der Esstisch genutzt? 
Auch die Frage der Nutzung ist in Bezug auf die Wahl eines passenden Esstisches essentiell. Mir war direkt klar, das ich den Esstisch vor allem nutzen werde, wenn ich Besuch habe. Zwar sitze ich auch allein immer mal wieder an meinem Esstisch (z.B zwischendurch zum arbeiten), aber das ist tatsächlich eher die Seltenheit. Aus diesem Grund war es für mich kein Problem, einen rustikalen Holztisch zu wählen, der durch seine Struktur einige Unebenheiten aufweist. Es ist definitiv eine gute Idee, sich die Frage der Nutzung schon im voraus zu stellen, um das richtige Material des Tisches zu wählen.

Die Auswahl der Stühle parallel vornehmen 
Ebenfalls ein wichtiger Tipp von mir - Esstisch und Stühle gut aufeinander abzustimmen! Das ist neben dem optischen Aspekt nämlich auch in Bezug auf die Höhe des Tisches absolut sinnvoll. Mein Esstisch hat beispielsweise eine verhältnismäßig hohe Höhe. Diesen Aspekt habe ich direkt bei der Auswahl der Stühle muteinbezogen, sodass ich mich vorrangig für Stühle entschieden habe, die eine hohe Sitzfläche aufweisen.

Esstisch vor Ort anschauen 
Ich habe meinen Esstisch zwar „blind“ online bestellt und hatte damit auch absolut Glück, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir einen Esstisch vorher aber immer vor Ort anschauen! Gerade wenn es um Esstische aus Holz geht, ist es absolut sinnvoll, vor dem Kauf ein Auge darauf zu werfen, da die Optik des Holzes teils stark variieren kann.

* (Freiwillige) Werbung da Markennennungen & Verlinkungen 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.