A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Q&A zum Fernstudium an der SRH Fernhochschule

Sonntag, 23. Oktober 2022

 Ihr Lieben, 

zu meinem Fernstudium an der SRH Fernhochschule erreichen mich bis heute regelmäßig Fragen via Instagram bzw. per Mail. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich erinnere mich daran, dass auch ich vor Beginn meines Bachelorstudiums an der SRH Fernhochschule viele, viele Fragen hatte. Diese konnte ich mir zwar größtenteils durch eine ausgiebige Recherche und mit Hilfe der Ansprechpartner an der SRH Fernhochschule selbst beantworten, ich hätte mir jedoch trotzdem gewünscht, auf etwas persönlichere Erfahrungswerte zurückgreifen zu können. Falls auch ihr mit dem Gedanken spielt, ein Studium an der SRH Fernhochschule zu beginnen, möchte ich euch in Bezug auf eventuelle Fragen ein wenig unterstützen. Für den heutigen Blogbeitrag habe ich nämlich die Fragen zusammengestellt, die mich in Bezug auf mein Fernstudium mit Abstand am häufigsten erreichen. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen beantworte ich die Fragen für euch, sodass einige Fragezeichen, die vielleicht in eurem Kopf herumschwirren, hoffentlich aufgelöst werden können. Ihr habt eine Frage, die im Rahmen des heutigen Beitrags nicht beantwortet wird? Wendet euch jederzeit an mich und ich helfe euch gerne weiter! Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen, ihr Lieben! 


Bildschirmfoto 2021-09-09 um 11.08.42


Was ist der größte Vorteil / der größte Nachteil an einem Fernstudium an der SRH Fernhochschule?

Für mich persönlich ist der größte Vorteil an einem Fernstudium an der SRH Fernhochschule definitiv die hohe Flexibilität in allen Bereichen. Ob es um die Wahl der Module geht (ist natürlich abhängig vom jeweiligen Studiengang!) oder um die zeitliche Gestaltung des Studiums - Flexibilität wird an der SRH Fernhochschule groß geschrieben. Durch meine selbstständige Tätigkeit, die ich parallel zum Fernstudium absolviert habe, war ich für die hohe Flexibilität in vielen Momenten sehr dankbar, sodass das für mich definitiv den größten Vorteil darstellt. Auch die hohe Qualität der Lehre (ihr merkt, es fällt mir schwer, lediglich einen Vorteil zu nennen!) stellte für mich einen großen Vorteil dar. Ein Nachteil in Bezug auf das Fernstudium an der SRH Fernhochschule, fällt mir, um ehrlich zu sein, so direkt gar nicht ein. Diesbezüglich ist es vielleicht erwähnenswert, das ein Fernstudium natürlich ein hohes Maß an Selbstdisziplin erfordert. Da ich von mir selbst sagen würde, dass ich insgesamt ein recht selbstständiger und disziplinierter Mensch bin, stellte das Ganze für mich persönlich kein Problem bzw. keinen „Nachteil“ dar. Die SRH Fernhochschule bietet in Hinblick auf Themen wie das Selbstmanagement im Studium viele unterstützende Angebote an, die ich selbst gerne in Anspruch genommen habe!  


Muss man im Rahmen des Fernstudiums an der SRH Fernhochschule an Präsenz-Veranstaltungen teilnehmen?

Das ist sehr abhängig von dem gewählten Studiengang. Wie die meisten von euch sicherlich wissen werden, habe ich mich für das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule entschieden. Während meines gesamten Studiums hatte ich (bedingt durch die Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie!) lediglich eine Präsenz-Veranstaltung, für die ich mich freiwillig entschieden habe. Das habe ich ganz bewusst gemacht, denn es ging um das Modul Rechnungswesen, mit dem ich mich eher schwer getan habe. Die Präsenzveranstaltung war die beste Entscheidung, denn so konnte ich das Modul mit einer sehr zufriedenstellenden Note abschließen, die ich ohne den direkten Austausch vermutlich nicht erreicht hätte. Im Allgemeinen stellen die Präsenzveranstaltungen an der SRH Fernhochschule ein freiwilliges Zusatzangebot dar. 


Wer hilft einem bei Fragen in Bezug auf das Studienmaterial? 

Erst einmal vorweg: Das Studienmaterial ist insgesamt super verständlich gestaltet. Neben den Studienbriefen gibt es viele andere Angebote (z.B Kurzvideos und Audio-Dateien), die dazu führen, das (so war es zumindest bei mir) kaum Fragen auftauchen. Sollte das doch der Fall sein, hat man an der SRH Fernhochschule feste Ansprechpartner (z.B den Dozenten des jeweiligen Moduls oder die Studiengangsleitung), die einem bei Fragen immer sehr schnell und unkompliziert weiterhelfen. 


Ist ein Fernstudium parallel zur beruflichen Tätigkeit zu schaffen? 

Durch die hohe Flexibilität, die ich schon im Rahmen der ersten Frage erwähnt habe, lässt sich das Fernstudium, wie ich finde, ideal mit einer (selbstständigen) beruflichen Tätigkeit vereinen. Das Fernstudium an der SRH Fernhochschule passt sich an das eigene Tempo an, was super praktisch ist. Sobald ich arbeitstechnisch durch viele Projekte mal etwas stärker eingebunden war, habe ich für das Fernstudium etwas weniger Zeit eingeplant. In Phasen, die arbeitstechnisch etwas entspannter waren, habe ich mir mehr Zeit für das Studium genommen. 


Würdest du das Fernstudium an der SRH Fernhochschule empfehlen? 

Diese Frage kann ich recht kurz beantworten: JA! Ich kann das Studium an der SRH Fernhochschule uneingeschränkt empfehlen. Für mich persönlich war das Fernstudium insgesamt eine tolle Möglichkeit, die sich ideal mit meiner selbstständigen Arbeit kombinieren ließ. Nur ein Grund, weshalb ich zeitnahe ein Masterstudium an der SRH Fernhochschule (die übrigens das vierte Jahr in Folge die Auszeichnung als „beliebteste Fernhochschule“ erhalten hat!) beginnen werden.


* Werbung / Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der SRH Fernhochschule entstanden! 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.