Ihr Lieben,
im heutigen Blogbeitrag soll es um einen Bereich gehen, der im Rahmen der Inneneinrichtung - diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht - oft vernachlässigt wird. Die Rede ist von Fensterbänken. In nahezu jeder Wohnung bzw. jedem Haus sind Fensterbänke zu finden, doch die Dekoration dieser ist oft eine eher ungeliebte Aufgabe. So erging es zumindest mir in bisher all' meinen Wohnungen und durch den Austausch mit Freundinnen weiß ich, dass ich da nicht die einzige bin. Hat man den Dreh aber erst einmal raus, kann eine schöne Fensterbank Dekoration eine Bereicherung für die gesamte Wohnung bzw. das gesamte Haus sein. Schließlich sind Fensterbänke durch ihre unmittelbare Nähe zum Fenster insgesamt sehr präsent. Wie ich finde, Grund genug, sich etwas eingehender mit diesem Thema zu beschäftigen.
Als Foto für den heutigen Blogbeitrag habe ich, wie ihr sehen könnt, ein Foto unseres dekorierten Sideboards gewählt. Wieso? Ganz einfach: Meiner Meinung nach gibt es in Bezug auf die Dekoration offener Regale und Fensterbänke viele Parallelen - aber dazu später mehr! Nun möchte ich euch erst einmal meine Tipps verraten, um Fensterbänke schön zu dekorieren. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und ausprobieren, ihr Lieben!
Die richtige Balance finden
In Bezug auf eine gelungene Fensterbank Dekoration ist es, wie ich finde, absolut wichtig, eine gute Balance zu finden. Die Fensterbank sollte weder zu sporadisch noch zu überladen gestaltet sein. Klingt im ersten Moment ganz simple, ist letztendlich aber oft ein Balanceakt! Meiner Meinung nach ist es sehr hilfreich, sich diesen Grundsatz, wenn es an die Dekoration der Fensterbänke geht, immer wieder in Erinnerung zu rufen. Mir jedenfalls hilft es sehr dabei, letztendlich eine gute Mitte zu finden.
Mit verschiedenen Ebenen arbeiten
Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Dekoration von Fensterbänken viele Gemeinsamkeiten zu der Dekoration von offenen Regalen bzw. Sideboards aufweist. Das ist, wie ich finde, vor allem in Bezug auf den Einsatz verschiedener Ebenen der Fall. Wie ihr anhand des Fotos erkennen könnt, habe ich mir auch bei der Dekoration unseres Sideboards verschiedene Ebenen zu Nutze gemacht. Es wurden sowohl sehr flache Wohnaccessoires wie z.B Coffetable Books integriert als auch höhere Elemente wie z.B minimalistische Kerzenständer. Diese Herangehensweise lässt sich ebenfalls wunderbar bei der Dekoration von Fensterbänken einsetzen! Die verschiedenen Ebenen sorgen für ein dynamisches Gesamtbild und lassen die Fensterbank letztendlich definitiv nicht langweilig wirken.
Auf indirekte Beleuchtung setzen
Indirekte Beleuchtung ist immer eine gute Idee, um viel Gemütlichkeit und eine heimelige Stimmung in die eigenen vier Wände zu zaubern. Fensterbänke bieten, wie ich finde, den idealen Platz für schöne Tischleuchten! Durch die Integration kleiner Lampen auf den Fensterbänken wird der gesamte Raum „eingerahmt“. Darüber hinaus sorgt das Ganze vor allem am Abend für eine gemütliche Atmosphäre.
Regelmäßig umdekorieren
Wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich absolut kein Fan von regelmäßigem umdekorieren bin. Ich dekoriere nie typisch saisonal und wähle meine Wohnaccessoires stattdessen so schlicht und zurückhaltend, das sie eigentlich immer passend sind. In Bezug auf die Fensterbänke mache ich aber schon einmal eine kleine Ausnahme. Wie ich finde, eignen sich Fensterbänke nämlich hervorragend für saisonale Details - ob ein schöner Tulpenstrauß im Frühling, Zapfen im Herbst oder weihnachtliche Elemente im Winter - ein bisschen Abwechslung schadet der Fensterbank Dekoration keinesfalls.
Den Platz sinnvoll nutzen
Gerade in kleinen Wohnungen spielt das Thema Stauraum eine große Rolle. Wieso also den Platz, den Fensterbänke bieten, nicht sinnvoll nutzen? Stauraum muss nicht immer funktional aussehen - im Gegenteil! Kleine Körbe aus Naturmaterialien sehen sehr hübsch aus, bieten gleichzeitig jedoch praktischen Stauraum für Kleinkram. Lasst euch das Ganze doch einmal durch den Kopf gehen - ich bin mir sicher, euch wird der eine oder andere gute Einfall kommen, um eure Fensterbänke praktisch aber dennoch dekorativ zu gestalten...
Schreibe einen Kommentar
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.