Ihr Lieben,
die Helligkeit spielt für mich in Bezug auf die Wohnräume eine so, so wichtige Rolle! Bei all meinen Wohnungsbesichtigungen war es tatsächlich eines der obersten Kriterien bzw. Prioritäten, das die einzelnen Räume möglichst lichtdurchflutet sind. Tatsächlich hatte ich bisher immer Glück, denn all' meine Wohnungen boten recht gute Lichtverhältnisse. Besonders verwöhnt bin ich diesbezüglich aber natürlich in meiner jetzigen Wohnung - durch die zahlreichen Dachfenster, die große Fensterfront im Wohnbereich sowie das Fenster ganz oben im Dach ist meine Wohnung sogar an grauen Tagen (die es derzeit ja leider wieder zu Genüge gibt...) den ganzen Tag über unglaublich hell. Ob es der Sonnenaufgang in meiner Küche ist, oder der Sonnenuntergang, der mein Schlafzimmer am Abend erstrahlen lässt - ich liebe die Lichtverhältnisse in meinen vier Wänden sehr.
Wie bereits erwähnt - in Bezug auf die Gegebenheiten bin ich mit meiner Wohnung absolut verwöhnt. Dennoch gibt es einige Handgriffe, mit denen man ganz easy etwas mehr Helligkeit in die eigenen vier Wände zaubern kann. Den heutigen Beitrag möchte ich gerne nutzen, um euch meine Tipps vorzustellen. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und noch einen schönen Sonntag, ihr Lieben!
Luftige Vorhänge
Vorhänge sind, wie ich finde, essentiell, denn sie verleihen den Wohnräumen eine gemütliche Atmosphäre. Wie gut, das sich Vorhänge und Helligkeit in den Wohnräumen absolut nicht widersprechen. Wichtig ist es hier allerdings, auf möglichst luftige, leichte Vorhänge zu setzen. Vor allem Vorhänge aus Materialien wie z.B Halbleinen in hellen Farbtönen bieten sich an, um die Helligkeit, die durch die Fenster eintritt, zusätzlich zu untermalen.
Fensterbank-Dekoration reduzieren
Wie ihr wisst, bin ich grundsätzlich Fan von schlichten und eher reduzierten Dekorationen. Vor allem in Bezug auf die Fensterbänke ist dies, wie ich finde, absolut wichtig. Zugestellte Fensterbänke sorgen nämlich nicht nur für eine unruhige Optik im Raum, sondern schränken gleichzeitig auch das Licht ein, was durch die Fenster fällt. Deshalb: Weniger ist mehr!
Keine großen Möbelstücke vor den Fenstern
Eigentlich selbstredend, aber ich muss es an dieser Stelle dennoch erwähnen. Große Möbelstücke haben absolut gar nichts vor Fenstern zu suchen - weg damit!
Leichte Materialien, Helle Farbtöne
Indirekt sorgt auch die Verwendung leichter Materialien sowie heller Farbtöne im Rahmen eines Einrichtungskonzepts dafür, das die Wohnräume im Gesamtbild heller wirken. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, auch hierauf ein Augenmerk zu legen.
Schreibe einen Kommentar
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.