A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Tipps für schöne Bilderwände

Sonntag, 16. Mai 2021

 Ihr Lieben,

obwohl ich in meiner Wohnung nun schon seit längerer Zeit Bilderleisten mit gerahmten Artprints habe, erreichen mich diesbezüglich bis heute Fragen - z.B um welche Größen es sich bei den einzelnen Prints  genau handelt. Da viele die aktuelle Zeit nutzen, um die eigenen vier Wände ein wenig umzugestalten und das schließlich mit ein paar neuen Bildern am einfachsten funktioniert, möchte ich darauf im heutigen Beitrag gerne näher eingehen. Wie eben schon erwähnt, habe ich in meiner Wohnung zwei recht lange Bilderleisten (im Wohnzimmer und im Schlafzimmer), die ich nach wie vor sehr praktisch finde. Die einzelnen gerahmten Prints lassen sich darauf nämlich super easy austauschen, sodass man regelmäßig etwas frischen Wind in die eigene Einrichtung bringen kann. In meiner zukünftigen Wohnung würde ich allerdings, einfach um etwas Abwechslung zu haben, eher auf Bilderwände setzen - ich habe schon jetzt viele Ideen! Im folgenden möchte ich euch gerne ein paar Tipps verraten, die garantiert dazu führen werden, dass ihr mit dem Endergebnis umso zufriedener sein werdet. Die folgenden Tipps eignen sich sowohl für Bilderleisten als auch für Bilderwände super!  


Desenio-7 Schlafzimmer6


Motive variieren  

Damit eine Bilderleiste bzw. eine Bilderwand optisch möglich abwechslungsreich und harmonisch ist, finde ich es gut, bei den einzelnen Motiven ein wenig zu variieren und zu kombinieren. Anstatt z.B ausschließlich auf Natur-Motive zu setzen, finde ich es schön, verschiedene Welten miteinander zu mixen. Aus diesem Grund finden sich bei mir z.B neben Natur-Motiven auch Prints mit abstrakten Malereien und Zitaten. 


Einem Farbschema treu bleiben 

Wie so oft ist das Farbschema, wie ich finde, auch bei der Auswahl von Artprints super wichtig! Aus diesem Grund sollte man sich schon bei der Auswahl mit der Farbgebung befassen und Poster wählen, die möglichst aus einer Farbgruppe stammen. Darüber hinaus finde ich es wichtig, darauf zu achten, dass die einzelnen Poster möglichst einheitlich in Bezug auf die Wärme bzw. Kühle der Farben sind. 


Auf hochwertige und einheitliche Rahmen setzen 

Rahmen machen, meiner Meinung nach, so viel aus! Aus diesem Grund lohnt es sich voll und ganz, einmal in etwas hochwertigere Rahmen (z.B aus schönem Eichenholz) zu investieren. Ihr werdet es garantiert nicht bereuen, denn für die Rahmen wird es mit Sicherheit immer eine Einsatzmöglichkeit geben! 


Die Anordnung im voraus testen 

Ob in Bezug auf eine Bilderleiste, oder eine Bilderwand: Ich finde es in jedem Fall sinnvoll, im voraus die Anordnung zu testen, um zu sehen, ob das Gesamtbild harmonisch wirkt. Das Ganze lässt sich auch ohne große Fotobearbeitungs-Skills recht simple mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm nachbasteln. Alternativ bieten mittlerweile auch viele Poster-Shops diese Möglichkeit direkt auf der Website an! 


Das Ergebnis wirken lassen

Wie zu Beginn des Beitrags schon erwähnt, machen Bilder in einem Raum wahnsinnig viel aus. Umso wichtiger ist es, dass die Anordnung zu der Einrichtung passt und den Raum insgesamt bereichert. Aus diesem Grund ist es, wie ich finde, nicht verkehrt, das Ergebnis erst einmal etwas wirken zu lassen, bevor man es endgültig dabei belässt. Oft führen schon minimale Anpassungen (z.B der Austausch von zwei Bildern) dazu, dass das Gesamtbild noch einmal etwas schöner wirkt. 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.