A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Klausuren im Fernstudium - meine Herangehensweise

Sonntag, 25. September 2022

 Ihr Lieben,  

in knapp zwei Wochen ist es so weit und mein Masterstudium an der SRH Fernhochschule beginnt! Auch, wenn ich den Monat ohne Studium gerade sehr genieße, freue ich mich schon darauf, bald wieder einen Ausgleich neben meiner selbstständigen Arbeit zu haben. Ich bin mit dieser Routine (Arbeit + Fernstudium) in den vergangenen Jahren einfach super zurecht gekommen, weshalb ich mich letztendlich auch für ein vertiefendes Masterstudium an der SRH Fernhochschule entschieden habe.  

Aber kommen wir zum Thema des heutigen Beitrags, denn es soll um Klausuren im Fernstudium gehen! Während viele Studenten lieber gebündelt für eine Klausur lernen, anstatt eine Hausarbeit zu schreiben, gehöre ich definitiv zum „Team Hausarbeit“. Mir fällt es viel leichter, eine Hausarbeit einzuplanen und diese anzufertigen, als für eine Klausur zu lernen. Glücklicherweise kam mir die Struktur meines Bachelorstudiums „Medien- Kommunikationsmanagement“ an der SRH Fernhochschule diesbezüglich mehr als entgegen, denn während der sechs Semester musste ich tatsächlich nur eine einzige Klausur schreiben! Ansonsten gab es ausschließlich alternative Prüfungsleistungen (z.B Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Präsentationen), was mir und meiner Planung natürlich absolut entgegen kam. Da sich die Prüfungsformate teilweise erst während meines Studiums geändert haben und ich mich ursprünglich auf ein paar mehr Klausuren eingestellt hatte, habe ich dennoch eine Routine entwickelt, um gut auf Klausuren vorbereitet zu sein. Da das Ganze bei der Klausur, die ich schreiben musste, super geklappt hat, möchte ich euch im heutigen Beitrag meine Herangehensweise vorstellen. Vielleicht stellt der Beitrag ja für den einen oder anderen von euch eine kleine Hilfe bzw. Orientierung dar - ich würde mich freuen! 


julia_7918


Ausreichend Zeit einplanen 

Von vielen Freunden und Bekannten weiß ich, das sie am besten damit zurecht kommen, recht kurz vor der anstehenden Klausur mit dem Lernen zu beginnen und dabei insgesamt einfach etwas Zeitdruck brauchen. Diese Herangehensweise ist für mich eher kontraproduktiv, denn wenn ich wenig Zeit für die Vorbereitung habe, verfalle ich dadurch nur in Panik und kann mich schlecht konzentrieren. Dementsprechend komme ich am besten damit zurecht, mir ausreichend Zeit für die Klausurvorbereitung zu nehmen. Für meine letzte Klausur habe ich etwa eineinhalb Monate gelernt (natürlich parallel zu der Arbeit!) und diese Zeit habe ich auch gebraucht. 


Zusammenfassung der Lerninhalte während der Lektüre 

Mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für mich persönlich am besten funktioniert, die Lerninhalte schon während der Lektüre zusammenzufassen. Dieser Schritt kostet zwar viel Zeit und Mühe, lohnt sich, wie ich finde, aber absolut. Durch diese Herangehensweise hält man mit Abschluss der Lektüre die fertigen Lernmaterialien in den Händen, was sehr praktisch ist. Das Ganze passe ich dann natürlich noch final an - ich kürze einige Teile, streiche kleinere Themen und versuche, alle Inhalte in einen Zusammenhang zu bringen. 


Digitale Lernzettel 

Während ich früher meine Lernzettel ausschließlich handschriftlich erstellt habe, setze ich diesen Schritt mittlerweile digital mit Hilfe eines Tablets um. Das ist insgesamt einfach viel praktischer, denn die Notizen können ganz einfach überarbeitet und angepasst werden, was für mich den größten Vorteil darstellt. Darüber hinaus gibt es mittlerweile (z.B mit dem Programm „GoodNotes“) so viele tolle Möglichkeiten: Ob das Vornehmen von Markierungen, das Einfügen von Abbildungen oder das Setzen von passenden Verlinkungen - es ist so viel möglich, um die Lernzettel optimal zu gestalten. 


Eine Woche reine Wiederholung 

Meine Faustregel bei jeder Klausur-Lernphase? Eine Woche reine Wiederholung! Mit dieser Regel, die ich mir selbst gesetzt habe, komme ich sehr gut zurecht. Mir hilft es ungemein dabei, mich in Bezug auf die Lerninhalte sicher zu fühlen. Früher habe ich oft noch ein, zwei Tage vor der anstehenden Klausur Neues gelernt - das hat mich letztendlich eher verunsichert, da es am Tag der Klausur oft nicht so präsent war. Gerade wenn die Zeit knapp ist, kann dieser Schritt überflüssig wirken - für mich hat er sich aber bisher immer absolut bewährt, weshalb ich ihn immer wieder umsetzen würde! 


* Werbung / Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der SRH Fernhochschule - The Mobile University entstanden! 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.