A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Gestaltung von Lernplätzen für unterschiedliche Lerntypen

Donnerstag, 22. Dezember 2022

 Ihr Lieben,  

wie die meisten von euch sicherlich durch meine Beiträge rund um mein Studium wissen werden, habe ich Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule - The Mobile University studiert. Während meines Studiums habe ich mich nicht nur mit den Inhalten der jeweiligen Module intensiv beschäftigt, sondern auch ganz allgemein mit dem Lernen an sich. Nach und nach habe ich mir verschiedene Techniken angeeignet, die mir dabei geholfen haben, möglichst effektiv zu lernen. Während der Klausurvorbereitungen ist mir immer wieder aufgefallen, wie sehr der Lernplatz sich auf meine Produktivität bzw. die Effektivität des Lernens ausgewirkt hat. Da ich das Thema sehr spannend finde und ich weiß, dass sich unter meinen Lesern viele Studenten befinden, möchte ich das Ganze im heutigen Beitrag gerne aufgreifen, indem ich euch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Lernplätzen für unterschiedliche Lerntypen vorstelle. Übrigens: Auf dem Mobile Blog findet ihr viele spannende Beiträge rund um das Thema Studium!

Wie ihr wisst, schlägt mein Herz vor allem für das Thema der Inneneinrichtung. Soeben habe ich ja bereits erwähnt, dass das Ganze sich durchaus mit dem Thema Studium in Verbindung bringen lässt, denn während meines eigenen Studiums habe ich gemerkt, dass die Einrichtung große Auswirkungen auf das eigene Lernverhalten hat. Die besten Lernerfolge lassen sich, meiner Meinung nach, in einer schönen und harmonischen Umgebung erzielen - ein überfüllter Schreibtisch und ein chaotisches Durcheinander sind da definitiv fehl am Platz. Möchte man den eigenen Lernprozess mit Hilfe einer passenden Einrichtung optimieren, lohnt es sich, sich mit den verschiedenen Lerntypen auseinanderzusetzen. Die vier Lerntypen weisen insgesamt ganz individuelle Merkmale in Hinblick auf das Lernverhalten auf - genau so individuell sollte auch der Lernplatz gestaltet sein, um den Lernprozess positiv zu beeinflussen und möglichst effektiv zu gestalten. 


SRH_7879


Lernplatz für den auditiven Lerntypen 

Der auditive Lerntyp kann das Gelernte am besten über das Hören verarbeiten, mit gesehenen Inhalten kann der auditive Lerntyp dagegen wenig anfangen. Da der auditive Lerntyp die Inhalte gut verinnerlichen kann, indem er sie sich selbst vorspricht und währenddessen in Bewegung ist, ist es von Vorteil, den Lernplatz mit ausreichend Bewegungsfreiheit zu gestalten. Darüber hinaus ergibt es Sinn, einen möglichst ruhigen Bereich als Lernplatz zu wählen - idealerweise handelt es sich dabei um einen abgeschlossenen Raum. Dadurch hat der auditive Lerntyp während des Lernprozesses genügend Ruhe und ist nicht mit akustischen Ablenkungen konfrontiert. 


Lernplatz für den visuellen Lerntypen

Im Gegensatz zu dem auditiven Lerntypen kann der visuelle Lerntyp die Inhalte am besten in Form von Bildern bzw. Grafiken verinnerlichen. Das Lesen und Schreiben spielt bei diesem Lerntyp eine übergeordnete Rolle. Es bietet sich an, den Lernplatz so zu positionieren, dass dieser über eine große, freie Wand verfügt. An dieser kann eine Pinnwand bzw. ein Vision Board angebracht werden, die den visuellen Lerntypen während des Lernprozesses ideal unterstützt. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, als visueller Lerntyp einen großen Schreibtisch zu wählen, damit ausreichend Platz vorhanden ist, um Notizen und Grafiken anzufertigen.


Lernplatz für den motorischen Lerntypen

Der motorische Lerntyp lernt am effektivsten, wenn er an dem Lernprozess direkt beteiligt ist. Dementsprechend beinhaltet der Lernprozess des motorischen Lerntypen oft das eigene Ausprobieren. Darauf basierend ergibt es Sinn, den Lernplatz des motorischen Lerntypen ebenfalls großzügig zu gestalten, sodass ausreichend Platz für das eigene Handeln und Ausprobieren geboten wird.


Lernplatz für den kommunikativen Lerntypen 

Die Diskussion sowie der Austausch der Lerninhalte mit anderen Personen stellt den Kern des Lernverhaltens des kommunikativen Lerntypen dar. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, den Lernplatz flexibel zu gestalten, sodass dieser z.B an einen großen Esstisch verlegt werden kann. So besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit Kommilitonen zu lernen und sich aktiv auszutauschen. 


* Werbung / Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der SRH Fernhochschule - The Mobile University entstanden!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.