A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Ordnung halten auf dem Schreibtisch - meine Tipps

Donnerstag, 30. März 2023

Ihr Lieben,        

wie ihr wisst, bin ich ein sehr (!) ordentlicher und ordnungsliebender Mensch. Vor allem in Bezug auf einen Bereich der Wohnung ist mir ein aufgeräumtes Umfeld extrem wichtig. Viele von euch werden es sicherlich schon vermuten: Es geht um den Arbeitsplatz.  

Mein Schreibtisch ist der Ort in unserer Wohnung, an dem ich (mit großem Abstand) die meiste Zeit des Tages verbringe. Da ich zu 100% im Homeoffice arbeite, ist mein Schreibtisch mein fester, täglicher Arbeitsplatz. Unordnung und Chaos sind hier absolut fehl am Platz, denn meiner Meinung nach wirkt sich dies unmittelbar negativ auf die eigene Produktivität bzw. auf die Arbeitsergebnisse aus. Ob im Homeoffice oder ganz klassisch am Arbeitsplatz außerhalb der eigenen vier Wände - ein aufgeräumter Schreibtisch ist, wie ich finde, in jeder Situation super wichtig. Mir fällt es absolut nicht schwer, meinen Arbeitsplatz aufgeräumt zu halten da ich, wie bereits erwähnt, von grundauf ein sehr ordentlicher Mensch bin. Von Freunden und Bekannten weiß ich jedoch, das Chaos und Unordnung auf dem eignen Schreibtisch keine Seltenheit ist. Im folgenden möchte ich euch gerne meine Tipps verraten, um auf dem eigenen Schreibtisch Ordnung zu halten. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen, ihr Lieben! 

  32112452888_8d4ed57ffd_k

Auf Ordnungs Gadgets setzen 
Ob ein Stiftehalter, Aufbewahrungsboxen oder eine Ablage für Dokumente - all' diese Ordnungs Gadgets sind tolle Hilfsmittel, um den eigenen Schreibtisch aufgeräumt und ordentlich zu halten. Aus diesem Grund befinden sich auch an meinem Arbeitsplatz viele solcher Gadgets, durch die es mir bedeutend einfacher fällt, alles sinnvoll (!) zu organisieren. Bei mir hat alles seinen festen Platz, sodass erst gar keine Unordnung aufkommen kann. Eine schöne Auswahl an Ordnungs Gadgets findet ihr z.B bei The Home Habit.  

Weniger ist mehr! 
Je weniger sich auf einem Schreibtisch befindet, desto weniger ist auch die Gefahr, dass Unordnung entsteht. Logisch, oder?! Klingt insgesamt zwar simple, ist in der Realität dann aber doch manchmal gar nicht so einfach. Da es (wie bei mir) oftmals der Fall ist, dass man extrem viel Zeit am Schreibtisch verbringt, sammeln sich schnell Dinge an, die nicht auf den Schreibtisch gehören - z.B Geschirr. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, auf dem Schreibtisch wirklich nur das zu platzieren, was auch zur Arbeit gehört. Alles andere sollte immer direkt wieder weggeräumt werden. 

Einen Schreibtisch wählen, der groß genug ist 
Nach Möglichkeit empfiehlt es sich, einen Schreibtisch zu wählen, der über eine ausreichend große Arbeitsfläche verfügt. Wer kennt es nicht? Für einige Arbeitsschritte braucht man diverse Utensilien - von zahlreichen Unterlagen über das Tablet bis hin zu etlichen Stiften und Notizzetteln. Diese vielen Utensilien führen gerade bei kleinen Schreibtischen schnell zu einem chaotischen Gesamtbild. Ich besetze einen recht großen Schreibtisch und bin dafür tagtäglich dankbar, da auch während komplexerer Arbeitsschritte, für die ich viele Materialen benötige, Ordnung gehalten werden kann. 

Den Schreibtisch am Abend aufräumen 
Ich habe den Grundsatz, meinen Schreibtisch jeden (!) Abend nach Feierabend vernünftig aufzuräumen. Dementsprechend räume ich alles wieder zurück an seinen Platz, ordne Dokumente und verstaue Stifte, Notizblöcke und Co.. Zum einen wird die Ordnung durch diese Herangehensweise stets bewahrt, zum anderen startet man, diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht, am Tag darauf deutlich produktiver in den Arbeitstag. 

* (Freiwillige) Werbung da Markennennung & Verlinkung 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.