A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Mein Fernstudium - Warum ich mich für die SRH entschieden habe

Donnerstag, 17. März 2022

 Ihr Lieben,

langsam aber sicher neigt sich mein Studium dem Ende entgegen. Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich mein Medien- und Kommunikationsmanagement Studium an der SRH Fernhochschule begonnen. Aktuell bearbeite ich mein letztes „richtiges“ Modul und danach geht es dann an die Umsetzung meiner Bachelor-Arbeit, die ich hoffentlich im Juli abgeben kann. Die Regelstudienzeit von sechs Semestern (3 Jahre) werde ich dementsprechend um ein paar Monate überschreiten, was für mich jedoch vollkommen in Ordnung ist, da ich parallel ja auch noch (Vollzeit) arbeite. Im Laufe der vergangenen drei Jahre habe ich hier auf dem Blog einige Beiträge rund um mein Studium veröffentlicht - unter anderem in Bezug auf die Semesterplanung, die Erstellung von Hausarbeiten sowie meine „study Routine“ des Medien- und Kommunikationsmanagement Studiums an der SRH Fernhochschule. Darüber hinaus habe ich auch eure persönlichen Fragen immer gerne beantwortet - wenn ich z.B auf Instagram mein Studium erwähnt habe, kamen daraufhin eigentlich immer zahlreiche Fragen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auch ich hatte vor Beginn meines Studiums viele, viele Fragen. Vor allem, als ich mich vor gut drei Jahren darüber informiert habe, welches Studium das richtige für mich ist, war meine Liste mit Fragen ziemlich lang. Letztendlich habe ich mich dann für die SRH Fernhochschule entschieden, was ich zu keinem Moment bereut habe. Wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin und was in meinem Fall für die SRH gesprochen hat? Das möchte ich euch im heutigen Beitrag verraten! Vielleicht informiert sich der eine oder andere von euch zur Zeit ja ebenfalls über ein Fernstudium, sodass dieser Beitrag eine kleine, informative Hilfe darstellen kann - ich würde mich darüber freuen! Viel Spaß beim Lesen, ihr Lieben! 


julia_7918


Die Flexibilität 

Der Hauptgrund, weshalb ich mich damals für die SRH entschieden habe, war unter anderem die hohe Flexibilität, die die Hochschule in allen Bereichen bietet. Ich als Studentin konnte vollkommen flexibel entscheiden, wann und wie lange ich welches Modul bearbeite. Das hat für mich einen riesigen Vorteil dargestellt, denn so hatte ich die Möglichkeit, ein Modul nach dem anderen abzuarbeiten. Diese Herangehensweise hat wunderbar funktioniert, denn parallel hatte ich ausreichend Zeit für meine Arbeit. Auch die Tatsache, dass es während meines Studiums kaum Abgabefristen gab, hat mir die Planung extrem erleichtert. Mit der Faustregel „Ein Monat pro Modul“ bin ich insgesamt sehr gut zurecht gekommen. Natürlich sind die hohe Flexibilität sowie die vielen Freiheiten nicht für jeden etwas. Wenn man jedoch über eine gute Selbstorganisation verfügt und diszipliniert ist, bietet das Fernstudien-Modell der SRH viele tolle Möglichkeiten, von denen ich absolut profitiert habe. 


Die gute Organisation 

Schon vor Antritt meines Studiums ist mir die gute Organisation der SRH positiv aufgefallen - all' meine Fragen wurden schnell und unkompliziert geklärt. Auch das Informationsmaterial, was sehr umfangreich gestaltet ist, hat mir geholfen. Auch während meines Studiums wurde ich in Bezug auf alle organisatorische Angelegenheiten nicht enttäuscht: Alle Fragen und Anliegen wurden stets zügig und strukturiert geklärt, sodass es zu keinem Moment eine Hürde war, keinen „face to face“ Ansprechpartner zu haben. Jeder Studierende an der SRH hat neben seinem Studiengangsleiter übrigens auch einen persönlichen Ansprechpartner - so wird sichergestellt, dass alle Anliegen immer direkt geklärt werden können. Auch in Bezug auf andere organisatorische Angelegenheiten (z.B Präsenzveranstaltungen und Studiennachweise) war ich zu jedem Moment absolut zufrieden. 


Die Inhalte des Medien- und Kommunikationsmanagement Studiums 

Bevor ich mein Studium begonnen habe, habe ich mich in erster Linie natürlich vor allem über die Studieninhalte informiert. Das es für mich in Richtung Marketing / Kommunikation gehen soll, war mir von Anfang an klar. Letztendlich haben mich die Inhalte und Module des Studiengangs an der SRH am meisten überzeugt, da diese sehr praxisorientiert gestaltet sind. Dieser erste Eindruck hat sich während meines Studiums auf jeden Fall bestätigt. Insgesamt bestanden die Prüfungsleistungen hauptsächlich aus schriftlichen Arbeiten wie z.B Hausarbeiten oder Einsendeaufgaben. Die Themen waren ausnahmslos sehr aktuell gestaltet, sodass ich das Ganze z.B sehr oft auf meine eigene Arbeit anwenden konnte, was die Bearbeitung insgesamt sehr interessant gemacht hat. 


Die Regelung bzgl. der Semestergebühren 

Im voraus konnte ich nicht gut einschätzen, wie lange ich letztendlich wohl für mein Studium brauchen werde. Natürlich hatte ich die Regelstudienzeit von sechs Semestern im Kopf, doch ich wusste nicht, wie realistisch es ist, das Studium in dieser Zeit parallel zur Arbeit abzuschließen. Letztendlich kommt die Terminierung, wie ich anfangs ja bereits erwähnt habe, doch ziemlich gut hin, was mich sehr freut. Für den Fall. dass man die Regelstudienzeit überschreitet, bietet die SRH einen Zahlungsstop an, was für mich auch ein super Argument war, als ich mich für das Studium entschieden habe. Die Studiengebühren fallen dementsprechend nur in der Regelstudienzeit von drei Jahren an - danach gibt es einen Zahlungsstop und alle Studierenden können kostenfrei weitere drei Jahre weiter studieren. 


* (Freiwillige) Werbung da Markennennungen & Verlinkungen 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.