A Blog about Fashion, Interior and Lifestyle

Meine Tipps für die Balkon-Gestaltung

Sonntag, 16. April 2023

 Ihr Lieben, 

in Bezug auf das Wetter ist (zumindest hier in Osnabrück) zwar definitiv noch Luft nach oben, aber trotzdem merkt man langsam aber sicher, dass der Frühling bei uns ankommt. Die Magnolien blühen, die Vögel zwitschern und meine Wetter App zeigt für die kommenden Tage doch tatsächlich mal um die 20 Grad an. Ich habe hier auf dem Blog nun schon einige Male erwähnt, dass ich mich riesig auf den Frühling bzw. Sommer freue und das kann ich an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen. Was in diesem Zusammenhang ganz oben auf meiner To Do Liste steht? Meinen Balkon für die anstehenden Frühlings- bzw. Sommermonate herzurichten! Aktuell sieht das Ganze nämlich noch ziemlich trist aus, doch das lässt sich mit Hilfe von Pflanzen und einigen Outdoor-Wohnaccessoires ja zum Glück im Handumdrehen ändern. Für meinen schönen Balkon bin ich übrigens nach wie vor unglaublich dankbar, da er natürlich vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres eine riesige Bereicherung darstellt. Vor allem, da ich in meinen bisherigen Wohnungen keinen Balkon hatte, weiß ich diesen „Luxus“ nun umso mehr zu schätzen.  Mit der Einrichtung des Balkons habe ich mich im vergangenen Jahr dennoch etwas schwer getan. Die Auswahl im Bereich Balkonmöbel bzw. -accessoires ist zwar riesig, doch es ist trotzdem gar nicht so einfach, ein passendes Gestaltungskonzept zu entwickeln, welches einerseits optisch punktet und andererseits im Alltag praktisch ist. In der Annahme, dass es vielen von euch diesbezüglich ähnlich geht, möchte ich euch im heutigen Beitrag meine Tipps für die Balkon-Gestaltung verraten. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen, ihr Lieben! 


IMG_7699 3


Mit dem Grundriss arbeiten 

Bei Balkonen ist es oft der Fall, dass diese in Bezug auf den Grundriss eher schwierige Gegebenheiten mit sich bringen. Dies ist auch bei meinem Balkon so, denn dieser hat zwar eine schöne Größe, ist jedoch relativ schmal geschnitten, was eine kleine Herausforderung darstellte. Aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, bei der Gestaltung des Balkons direkt am Anfang mit dem Grundriss zu arbeiten. Hier kann es hilfreich sein, sich im voraus eine Skizze mit den entsprechenden Maßen anzufertigen. Diese hilft dabei, die Relationen besser einschätzen zu können


Weniger ist mehr 

Den Grundsatz „weniger ist mehr“ befolge ich, wie ihr wisst, auch bei der Inneneinrichtung durch meinen eher minimalistischen Stil sehr konsequent. In Bezug auf die Balkon-Gestaltung ist es, meiner Ansicht nach, jedoch noch einmal wichtiger, diesen Grundsatz zu beherzigen. In meinen Augen gibt es nichts schlimmeres, als einen völlig zugestellten Balkon. Auch ich musste mich diesbezüglich etwas zügeln, denn es gibt einfach so viele schöne Lounge-Elemente, die allerdings überwiegend im Gesamtbild sehr wuchtig aussehen und somit weder optisch noch in Bezug auf die Nutzung eine Bereicherung darstellen. Aus diesem Grund ist es oftmals die bessere Idee, sich für die Möbel zu entscheiden, die wirklich häufig genutzt werden (z.B eine Tisch-Stuhl-Kombination ODER ein Lounge-Element). Weniger ist mehr! 


Das Gestaltungskonzept innen berücksichtigen 

Ich finde es immer schön, wenn das Gestaltungskonzept der Inneneinrichtung outdoor fortgeführt wird. Aus diesem Grund habe ich bei der Gestaltung meines Balkons einige Elemente verwendet, die sich auch innen finden - z.B Wohnaccessoires aus Jute sowie viele creme- und naturfarbene Elemente. Dies führt insgesamt dazu, dass das Gesamtkonzept optisch harmonisch wirkt. 


Pflanzen als Must-Have 

Mein absolutes Must-Have auf dem Balkon? Ganz klar Pflanzen! Mit Sicherheit ist dies absolut kein ausgefallener Tipp, aber Pflanzen sind für mich, vor allem outdoor, das A und O. Erst mit Hilfe von Pflanzen gelingt es, den Balkon optisch wohnlich und einladend zu gestalten. Diesbezüglich gibt es so viele schöne Möglichkeiten - ob klassische Topfpflanzen, bepflanzte Balkon-Kästen oder ein Hochbeet mit Kräutern, die in der Küche zum Einsatz kommen können - die Möglichkeiten sind super vielfältig! 

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.